Header nur auf einer bestimmten seite anzeigen!

• Hallo!

Ich habe wordpress in eine normale HTML Seite integriert! Dabei habe ich für eine Trennung von Ländern, ein Menü in die header.php meines themes eingebaut! klappt auch super! Jedoch möchte ich auch eine Allgemeine Seite, wo dieses Menü nicht drin sein soll!

(Ich bekomme wordpress mittels iframe auf meine HTML seite!)

Ich habe also ein Menü mit

Home
    Termine
    etc
    etc
    etc

auf Home soll im Iframe nur die eine angelegte Kategorie: Home erscheinen ohne Menü
    auf Termine soll im Iframe die Seite mit den Terminen plus dem Menü erscheinen!

Da das ganze ja mittels index.php?cat=7 (7 ist ein Beispiel) geladen wird, kann ich eben das nicht so einfach trennen!

Hätte jemand eine Lösung!
    Php selber programmieren kann ich nicht, also kann ich mir da kein IF/Else ein bauen...aber vielleicht wäre das ein Kinderspiel für jemand von euch!

danke
    Micha

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dafür gibts Conditional Tags oder auch Template-Dateien.
    Falls du mehrere Template-Dateien hast, wie index.php, archive.php, home.php etc., dann entferne den Aufruf von get_header() aus allen Templates außer der home.php.

Falls du nur eine index.php hast, dann schließe den Aufruf von get_header() wie folgt ein:

PHP
    if( is_home() ) {
      get_header();
    }

Du musst natürlich darauf achten, dass in allen Dateien wo du die header.php ausgeschlossen hast trotzdem ein gültiges HTML-Dokument mit <head>, <body> usw. ausgegeben wird. Also evtl. die Templates bzw. den else-Zweig entsprechend anpassen.

Mehr:
    Conditional Tags « WordPress Codex
    Template Hierarchy « WordPress Codex

• Ich hätte mal angefangen, dass mit iframes mit target = iframe zu lösen, aber deine Lösung klingt sauberer....jedoch eine Frage

was bewirkt:

[COLOR=#000000][COLOR=#006600]if( [/COLOR][COLOR=#0000CC]is_home[/COLOR][COLOR=#006600]() ) {
    [/COLOR][COLOR=#0000CC]get_header[/COLOR][COLOR=#006600]();
    }

Ich meine was ist "is_home"?

ICh würde nur eine index.php verwenden! die Startseite ist

[/COLOR][/COLOR]index.php?cat=7

und die würde ich auf der home.html anzeigen wollen

index.php?cat=3
    index.php?cat=4
    index.php?cat=5

würde ich auf der Termine.html anzeigen lassen wollen...

Micha

• Natürlich. Aber einfacher ist der umgekehrte Weg: wenn *nicht* home, dann zeige Header:

PHP
    if( !is_home() ) {
      get_header();
    }

(das ! ist ein logisches NICHT)

Hier wäre aber der Weg über eine individuelle home.php (bzw. category-7.php in deinem Fall, wenn ich dich richtig verstanden habe) im Theme wahrscheinlich besser. Dieses Template wird immer dann verwendet, wenn diese Seite (also Homepage bzw. Kategorie #7) aufgerufen wird. Siehe der Link "Template Hierarchy" aus meinem 1. Post hier im Thread.

• In meiner Index.php habe ich ganz oben folgendes stehen:

<?php if( !is_category('7') )
    get_header();
    ?>

dies aber bringt nichts! es wird trotzdem der header mitgeladen bei jeder Kategorie!

Deine andere Möglichkeit ist mir zu hoch...:confused:

Ich habe natürlich auch !is_home versucht, aber ich glaube das geht deshalb vielleicht nicht, weil ich auch für meine Startseite eine eigene Kategorie verwende (eben die 7)

mfg
    Micha

• nein Du verwendest garantiert nur die Beiträge aus der Kategorie 7 für Deine Startseite

aber dennoch bleibt die Startseite die Startseite..
    also

is_home

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!