Absätze innerhalb des Code-Tags

• Hej,

(ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet),

ich habe ein Problem mit der Darstellung von Code, der mit Hilfe des Code-Tags dargestellt wird:
    Sobald ich innerhalb dieses Codes einen Absatz einfügen will, damit er übersichtlicher wird, schließt der Editor das Code-Tag und öffnet ein neues.
    Das fällt natürlich unangenehm auf, wenn man im Blog eine Hintergrundgrafik für die Codedarstellung nutzt. :-?

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem aus der Welt zu schaffen?

(Derzeit nutze ich den WP-Standardeditor.)

Lieben Gruß,
    neontrauma

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie sieht der generierte Quelltext aus? Vermutlich bastelt WP bei einer Absatzschaltung automatisch Blockelemente (<p>) um die <code>-Elemente, da <code> ein Inline-Element ist.

Was meinst du mit "WP-Standardeditor"? Den einfachen oder den WYSIWYG?

• Ist die Code-Ansicht des Editors, halt kein anderer Editor wie der FCKEditor o.Ä.

Jap, WP fügt bei einem Absatz das ausleitende p-Tag ein, auch wenn ich dieses Problem durch zwei hintereinander gesetzte Umbrüche zu umgehen versuche.

Aus

Code
    <code>bla
    bla</code>

wird also

Code
    <code>bla</p>
    bla
  • Versuchs mal die Zeilenschaltung mit Shift+Enter statt nur Enter.

Bringt leider nichts.

Oder schalte den TinyMCE-Editor ab, und teste mal nur mit dem einfachen (nicht-visuellen) Editor.

Wie gesagt, den WYSIWYG benutze ich gar nicht. Ist auch unter den Benutzereinstellungen deaktiviert.

:confused:

• Versuch mal folgendes:

Code
    <pre><code>
    .
    .
    .
    </code></pre>

Wegen Browserkompatibilität musst du noch folgende Zeile in deine Stylesheet-Datei hinzufügen:

Code
    pre code{white-space:pre;}

Falls du überhaupt keine Zeilenumbrüche haben willst:

Code
    pre code{white-space:normal;}

Dann musst du dich aber selbst um die <br />s kümmern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!