UltimateTagWarrior bereits in Theme, wie loswerden?

• Hallo,
    ich habe mir mein eigenes Theme aus diesem The gathering Wordpress Theme • Griffin & Hoxie gebastelt und stelle jetzt fest, dass dort bereits das Plugin UltimateTagWarrior eingebaut ist.
    Bisher konnt ich auch nicht die Vorteile von diesem Plugin feststellen. Im Gegenteil, er erkennt meine Wordpress Tags gar net, die muss ich alle neu eingeben...
    Und hinzu kommt, dass das Teil anscheinend ab WP 2.3, das ich noch nicht drauf hab, nicht unterstützt ist.
    Und wenn ich das Plugin einfach deaktiviere, bekomm ich wenn man nen Tag anklickt ne Fehlermeldung, weil im Theme eben die Template Tags eingebaut wurden.

Jetzt die Frage was am besten machen? Das dürfte ne ziemlich blöde Arbeit sein, dass wieder rauszuschmeißen, vorallem steig ich da net ganz durch wo ich dann welches the_tags einsetzen muss usw.

Hat jemand nen Rat für mich, was in dem Fall das klügste wär?

mfg
    lixe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• UTW war ein gutes Plugin, aber seit WP 2.3 enthält WP ja nun selber Tags und deshalb wurde die Entwicklung von UTW eingestellt. Wieso ein Theme automatisch ein Plugin enthält leuchtet mir im übrigen nicht ein, das erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll. ;-)

Mein Rat wäre also, das Plugin auszubauen. Falls Du gerne Tags verwenden möchtest, wäre dann aber möglicherweise der richtige Zeitpunkt für ein Upgrade auf WP 2.3 gekommen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, was du mit "Im Gegenteil, er erkennt meine Wordpress Tags gar net, die muss ich alle neu eingeben..." meinst: Tags musst Du eigentlich immer manuell eingeben, es sei denn Du lässt Dich da von Automatismen unterstützen (Tags vorschlagen, Tags automatisch aus dem Inhalt ziehen). Aber da bräuchtest Du dann auch unter WP 2.3 Plugins, die das umsetzen (z.B. "Simple Tags")

Ich kenne das Theme nicht, aber so schwierig kann das Ändern/Ausbauen der Template-Tags nicht sein. Erstmal das Plugin entfernen, und dann in den Theme-Dateien nach "utw_" suchen. Damit sollten die Funktionsnamen hoffentlich anfangen. Falls nicht, müsstest Du mal schauen, wo auf der Seite Tags vorkommen. Das ist möglicherweise die Tag-Cloud in der Sidebar und die Tags unter den Beiträgen, also in der single.php und ggf. allen Ansichten, welche Beitragslisten generieren.

• Also ich hab derzeit Wordpress 2.3.1 und habe früher schon Tags verwendet, halt die inziwschen integrierten. Und UTW war leider nicht so clever die bereits eingegebenen Tags zu übernehmen deswegen bringt mir das Plugin leider gar nix =)

Ok das wieder rausnehmen von dem Plugin wär wohl wirklich das leichteste. Da ich aber nicht so bewandert bin mit Template Tags würd ich gern hier die jeweiligen Einträge posten die ich gefunden hab, sind vielleicht 5 und euch bitten mir den entsprechenden Wordpress Template Tags zu sagen, wenn das wer machen würde. Wär echt super, bevor ich Stunden lang experimentieren muss!

mfg
    lixe

• UTW ist nur für WP bis 2.3 gedacht und wird ab 2.3 nicht mehr unterstützt. Die Autorin hat (verständlicherweise, finde ich) nicht eingesehen, sich die Mühe zu machen, ihr Plugin anzupassen, wenn das dann innerhalb kürzester Zeit obsolet wird, weil die Zusatzfunktionen doch in WP direkt integriert werden. Das sollte auf der Download-Seite von UTW hoffentlich deutlich vermerkt sein, welche WP-Version unterstützt wird. Und das Plugin einfach dem Theme beizulegen ist wie gesagt Unfug, auch weil dann solche Konflikte z.B. nicht bemerkt werden.

Bei dem Umbau des Theme können wir Dir gerne helfen. Poste einfach mal die UTW-Befehle, die jetzt im Theme stehen, und dann postet sicher jemand die korrekten WP-Befehle. Das sollte kein Problem sein. ;-)

• Also folgendes konnt ich finden:

archive.php

<?php if (function_exists('UTW_ShowTagsForCurrentPost')) UTW_ShowTagsForCurrentPost("commalist"); ?>

<?php UTW_ShowCurrentTagSet("", array('first'=>'%tagdisplay%', 'default'=>', %tagdisplay%', 'last'=>' %operatortext% %tagdisplay%')); ?>

index.php

<?php if (function_exists('UTW_ShowTagsForCurrentPost')) UTW_ShowTagsForCurrentPost("commalist"); ?>

search.php

single.php

Wäre super, wenn mir jetzt dann wer sagen kann womit ich die jeweiligen Einträge ersetzen muss =)

mfg
    lixe

• Ok, also für die Anzeige der Tags des aktuellen Postings (UTW_ShowTagsForCurrentPost) das hier einsetzen:

PHP
    <?php the_tags('Tags: ', ', ', ''); ?>

Die drei Parameter sind die Texte vor den Tags, zwischen den Tags und danach. Bitte entsprechend Deinen Bedürfnissen anpassen.

siehe: Template Tags/the tags « WordPress Codex

Da lese ich gerade, dass die Funktion die Kategorie ausgibt, wenn keine Tags vorhanden sind. Falls Du das nicht willst, schreib es so:

PHP
    <?php if (get_the_tags()) the_tags('Tags: ', ', ', ''); ?>

So, und für "UTW_ShowCurrentTagSet" müsste das hier eingesetzt werden:

PHP
    <?php wp_tag_cloud(''); ?>

Die Parameter der UTW-Funktion kann ich jetzt nicht so ganz deuten. Bei der neuen WP-Methode werden die Parameter jedenfalls in einem einzigen String wie in einer URL mit "&" getrennt reingereicht. siehe: Template Tags/wp tag cloud « WordPress Codex

Probier's einfach mal ohne Parameter, und wenn Dir das Ergebnis noch nicht zusagt, schau auf der Codex-Seite nach, was man da einstellen kann. Falls die Tags als Kommaliste und nicht als HTML-Liste ausgegeben werden sollen, müsstest Du z.B. "format=flat" reinreichen.

• Ok vielen Dank für die Hilfe, der Ersatz für (UTW_ShowTagsForCurrentPost) klappt 1a.

Nur "UTW_ShowCurrentTagSet" bereitet noch Probleme, aber hab dazu noch ein paar Infos.

Die Funktion wird gebraucht wenn man in der Tag Cloud ein Tag anklickt, dann steht auf der Folgeseite "Posts tagged with" und dann kommt der Befehl.

Also brauch ich den Befehl, dass er mir den TAg ausspuckt, den ich vorher in der Tag CLoud zb angeklickt habe =)

mfg
    lixe

EDIT: Habs selber gefunden =) <?php single_tag_title(); ?> das wars!!! Super jetzt klappt alles =)

Nur eine Sache hätt ich jetzt noch, welche Einträge hat mir dann UTW in der SQL Datenbank erstellt? Die würd ich dann noch gern rausschmeißen

Einmal editiert, zuletzt von lixe (2. März 2008 um 17:58)

• Die entsprechenden Tabellennamen sollten hoffentlich mit "utw_" anfangen. Hast Du das Plugin über das WP-Backend normal deaktiviert? Da hätte ich fast erwartet, dass das Plugin Dich fragt, ob es seine DB-Einträge löschen soll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!