(MySQL-) Probleme beim Einrichten von WP bei 1&1

• Hi!

Da ich nun schon seit 2 Tagen versuche mein Wordpress zum Laufen zu bringen und einfach nicht weiter komme, hoffe ich, dass mir hier jemand vielleicht weiter helfen kann.

Ich habe folgende 2 Probleme:

1. Zuerst habe ich bei 1&1 eine MySQL Datenbank 5.0 erstellt. Nun habe ich WP installiert und alles lief eigentlich wunderbar. Nun traten aber Probleme beim Uplpad von Bilder bei dem Plugin NextGen Gallery auf, da diese sich immer mit der Fehlermeldung "check memory limit" aufgehängt hat.

Nun hatte ich irgendwo gelesen, dass dies am "Speicherverbrauch" liegen könnte und das PHP nur 8MBye unterstützt (ich kenne mich damit allerdings überhaupt nicht aus...). Durch deaktivieren der anderen 3-4 Plugins konnte ich den Speicherverbrauch von 8.6 auf 7.8 drücken und auf einmal konnte ich schon mehr Bilder hochladen.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit diese 7.8 MByte weiter zu senken??

Ich hatte gelesen, dass dies an MySQL 5.0 liegen könnte und das die 4.x Version weniger verbraucht, also habe ich eine neue DB angelegt (und damit komme ich zu meinem zweiten Problem =)

2. Bei 1&1 gibt es (neben 5.0) nur MySQL 4.0.27. Wenn ich darauf versuche Wordpress zu installieren kommt nur die Fehlermeldung "Fehler beim Aufbau einer Datenbank-Verbindung". Brauche ich wirklich MySQL 4.1x?

Viiiiiiiieeeeeellen Dank schonmal für die Hilfe,

*Michael*

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du könntest mal versuchsweise auf PHP5 umstellen. Wie es geht, findest Du hier:
    1&1 Hilfe-Center

Unter PHP5 steht bei 1&1 mehr Speicher zur Verfügung, als mit PHP4.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• lege in dein wordpress-verzeichnis eine datei, die du "php.ini" nennst (ohne anführungszeichen).

in diese schreibst du:

Code
    memory_limit = 20M

dann läuft der hase.

• Scheint sich ein bißchen was geändert zu haben, in letzter Zeit. Bei mir ist es derzeit so, das standardmäßig PHP5 (5.2.5) mit einem memory_limit von 40M verwendet wird. Da würde ich es ja mit 20M runtersetzen :-)

Gruß
    Ingo

• ah, gut zu wissen. da muss ich bei gelegenheit auch mal prüfen inwieweit sich vorinstallierte php-bibliotheken, etc. unterscheiden.

auf php5 zu wechseln ist hier schon sinniger. stimmt wohl.
    problem wäre gelöst und man arbeitet wieder auf aktuellerer software.

• Da seit gestern Mittag wegen "technischer Probleme" meine 1&1 MySQL Datenbank nicht mehr funktioniert ("die Technik wurde benachrichtigt" :evil:), kann ich leider eure Tipps noch nicht ausprobieren, aber ich melde mich dann sobald ichs versucht habe...

• Muß mich korrigieren, bei 1und1 ist nicht standardmäßig PHP5 aktiv, sondern PHP4 (4.4.8). Ich hatte nicht mehr an meine .htaccess im Rootverzeichnis gedacht. Das mit den 40M memory_limt ist aber auch bei PHP4 voreingestellt, zumindest bei mir. Kann aber sein, daß es da Unterschiede abhängig vom Tarif gibt.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!