Linkziele, blank, self, oder wie?

• Hallo

Ich stelle immer wieder fest, dass Links, besonders in Blogs, auf "in gleichem Fenster öffnen" gesetzt sind.
    Persönlich finde ich das unglücklich und handhabe es genau andersherum, nämlich "Link in neuem Fenster öffnen".

Handelt es sich dabei um eine Philosophie, um Gleichgültigkeit oder um Unwissen?
    Wie sehr Ihr das? Wie handhabt Ihr das?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Handelt es sich dabei um eine Philosophie, um Gleichgültigkeit oder um Unwissen?

Es geht eher in Richtung Philosophie, denn ohne erzwungene neue Seite überlässt Du dem Leser die Entscheidung, wo er einen Link hinhaben möchte. Mit der mittleren Maustaste ist in den meisten Browsern das Öffnen des Links in einer neuen Seite/Tab sehr einfach möglich, bei erzwungener Lösung hat der Leser aber keine Wahl.

• Hallo
    ...... nämlich "Link in neuem Fenster öffnen".

Handelt es sich dabei um eine Philosophie, ...
    Wie handhabt Ihr das?

ich fange mit der 3. Frage an:
    ich verlasse solche Seiten und besuche sie meist nie wieder.

mag sein Philosophie : im Jahr 2008 kann jedes Gerät jeder Browser diese Entscheidung dem User überlassen, warum muss ich mich deine Philosophie aufzwängen lassen?

den Siegeszug der tabbing Browser ging wohl der ewige Nerv der offenen Fenster voran ,--denkt sich mein Schalk

lg

• der heutige Surfer hat in der Regel einen modernen (aktuellen) Browser, kann mit der Tabfunktion und seiner Maus wunderbar umgehen, so dass kein Target Blank mehr erforderlich ist :-).

Wenn du Angst hast, das der moderne Internetbesucher, deine Seite verlieren könnte, dann mache externe Links durch ein kleines Icon sichtbar.

• der heutige Surfer hat in der Regel einen modernen (aktuellen) Browser, kann mit der Tabfunktion und seiner Maus wunderbar umgehen.

Ich vermute, dass das nur für 10% der Surfer zutrifft. Auch von meinen gewiefteren Kunden weiß kaum jemand wie man ein neues Tab öffnet oder einzeln schließt.

• ein Bekannter von mir -ewig im Internet- aber sowas von Laie wie selten getroffen- weil schlicht absolut uninteressiert.

Der Mann mag finden, nutzen -aus.

was ich jedoch bei dem Mann beobachtet habe, der nutzt zu 99% die Zurücktaste des Browsers beim Navigieren. - diesen Zurückbutton - das war auch das erste was meine Mutter fand - deren erste Bekanntschaft mit dem Inet war mit gut 73Jahren.

Hat ein Link target blank kann er das logischerweise nicht, dann verliert er den Überblick und schließt einfach alle Fenster.

Als ich dies sah wurde mir klar:mag ich die *unerfahrenen* InetNutzer auf meiner Seite behalten darf es kein target blank geben.

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!