Hallo Leute ich würde gerne Bilder aus der NextGen GAllery in meinen Beiträgen einfügen. Habe aber keine Ahnung wie es geht. Habe auch schon danach gesucht. Gallerien kann man ja mit [gallery=x] einfügen, geht das auch mit den einzelnen Bildern ? Keine kleinen Thumbnails.
NextGen GAllery Bilder im Beitrag, aber wie ?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
erstell doch eine Gallery mit einem Bild! :mrgreen:
-
Dann müsste ich ja für jedes Bild ne Gallerie erstellen.
-
Folgende Infos stammen aus Curly Robs NGG HowTo, welches auch auf der offiziellen Plugin-Homepage verlinkt ist und demzufolge mit etwas Mühe auch selbst hätte gefunden werden können ;-).
Einzelbild in Beiträgen:
[singlepic=id,width,height,mode,float][INDENT]
- id : Die Bild “ID”
- width : maximale Breite des Bildes
- height : maximale Höhe des Bildes
- mode (optional) :
- “web20” : fügt einen Reflektionseffekt hinzu
- “watermark” : fügt ein Wasserzeichen, wie in den Optionen eingestellt hinzu
- float (optional) :
- “left” : linksbündige Ausrichtung des Bildes
- “right” : rechtsbündige Ausrichtung des Bildes
[/INDENT]Btw: Wenn du den WYSIWYG-Editor benutzt, solltest du dort ein Icon für NGG finden. Über dieses ist es dir möglich einzelne Bilder und Galerien in Beiträge und Seiten einzufügen oder auch Alben in Seiten einzubinden.
P.S.: DE = Galerie / EN = Gallery ;-)
-
Folgende Infos stammen aus Curly Robs NGG HowTo, welches auch auf der offiziellen Plugin-Homepage verlinkt ist und demzufolge mit etwas Mühe auch selbst hätte gefunden werden können ;-).
Einzelbild in Beiträgen:
[singlepic=id,width,height,mode,float][INDENT]
- id : Die Bild “ID”
- width : maximale Breite des Bildes
- height : maximale Höhe des Bildes
- mode (optional) :
- “web20” : fügt einen Reflektionseffekt hinzu
- “watermark” : fügt ein Wasserzeichen, wie in den Optionen eingestellt hinzu
- float (optional) :
- “left” : linksbündige Ausrichtung des Bildes
- “right” : rechtsbündige Ausrichtung des Bildes
[/INDENT]Btw: Wenn du den WYSIWYG-Editor benutzt, solltest du dort ein Icon für NGG finden. Über dieses ist es dir möglich einzelne Bilder und Galerien in Beiträge und Seiten einzufügen oder auch Alben in Seiten einzubinden.
P.S.: DE = Galerie / EN = Gallery ;-)
Aber wie kann man, wie in einer Gallery, unter dem Bild, die Beschreibung anzeigen lassen und dass das bild die selben Effekte hat wie in der Gallery? -
Moin,
moechte mich an dieses Thema mal dranhaengen:
Kann ich (und wenn ja wie) auch das 'Galerie-Titelbild' (Vorschaubild) explizit im Text einblenden kann? Also quasi als 'universelle ID'.
Hintergrund: Ich moechte generell das Vorschaubild im Text einbinden, dafuer aber nicht jedesmal fuer jeden einzelnen Beitrag die Bild-ID heraussuchen.
Ich denke an sowas wie:
[singlepic=gal0815,200,,,left]
Nachtrag: und wo wir grad dabei sind - wie kann ich den Abstandf zwischen Text und Bild vergroessern? Bei float=left zB. klebt der Text direkt am Bild :(
fragend,
N.
Nachtrag; Im Grunde moechte ich das [album=id,extend] fuer eine einzelne Galerie in einem Beitrag haben, um entsprechend der Tags spaeter die Galerien in Kategorien und archive verteilen zu koennen...
-
Ich häng mich hier mal mit dran, wie schaffe ich es um ein NG-Einzelbild den gleichen Rahmen incl. Schatten zu bekommen, wie bei den NG-Gallery-Bildern.
Optional könnte ich auch damit leben, für jedes Einzelbild eine Gallery zu erstellen, aber das Problem ist das ich für die Einzelbilder andere Thumbnailgrößen benötige.Danke!
-
Indem du den Bildern in der style.css die gleichen Formatierungsanweisenungen mit gibst (background und borderwerte).
NGG formatiert die Galerie-Thumbnails über diese class:
Die class findest du in einer der css-Dateien:
/plugins/nextgen-gallery/css/ngg_shadow2.css je nachdem, welchen style du gewählt hast. -
Indem du den Bildern in der style.css die gleichen Formatierungsanweisenungen mit gibst (background und borderwerte).
NGG formatiert die Galerie-Thumbnails über diese class:
Die class findest du in einer der css-Dateien:
/plugins/nextgen-gallery/css/ngg_shadow2.css je nachdem, welchen style du gewählt hast.Also der Code den ich Suche müßte ja dann aus diesem Bereich sein:
CSS
Alles anzeigen/* ----------- Gallery style -------------*/ .ngg-galleryoverview { margin-top: 10px; width: 100%; clear:both; display:block !important; } .ngg-gallery-thumbnail-box { float: left; } .ngg-gallery-thumbnail { float: left; background: url(shadowAlpha.png) no-repeat bottom right !important; background: url(shadow.gif) no-repeat bottom right; margin: 10px 0 0 10px !important; padding:10px 15px 10px 15px; border-color:#EEEEEE; border-style:solid none none solid; border-width:1px medium medium 1px; } .ngg-gallery-thumbnail img { margin: -6px 6px 6px -6px; background-color:#FFFFFF; border:1px solid #A9A9A9; display:block; padding:4px; position:relative; } .ngg-gallery-thumbnail img:hover { background-color: #A9A9A9; } .ngg-gallery-thumbnail span { margin: -6px 6px 6px -6px; text-align:center; font-size:90%; color:#808080; display:block; } .ngg-clear { clear: both; }Aber ich weiß nicht genau was ich jetzt wo hin kopieren muß, evtl hier hin:
CSS
Alles anzeigen/* ----------- Single picture -------------*/ .ngg-singlepic { background-color:#FFFFFF; display:block; padding:4px; } .ngg-left { float: left; margin-right:10px; } .ngg-right { float: right; margin-left:10px; } .ngg-center { margin-left: auto !important; margin-right: auto !important; }Bin überhaupt kein Profi in Sachen CSS und PHP...
-
Die css-Dateien im Pluginverzeichnis sind für die Formatierung der NGG zuständig.
Die Datei style.css ist für die Formatierung deines Blog zuständig. Bilder werden im allgem. mit img {...} formatiert.
Also kopierst du die class-Definition, die ich oben genannt hatte in die style.cssIch kann es hier nur allgemein erklären. Wenn du es genauer wissen willst dann brauch ich eine URL zu deiner Seite.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!