großen Mist gebaut - nach Upgrade Blog im IE nicht sichtbar

• Hallo liebe Forumsmitglieder!

Bevor ich jetzt mit meinem gefährlichen Halbwissen tagelang zuviel Mist mit meiner Blogtechnik baue, frage ich lieber einmal Euch um Hilfe.

Ich habe vor einer Weile einen großen Upgrade-Schritt gewagt, von WP 2.1 auf sage und schreibe 2.3.2, davor natürlich alle notwendigen Backups erstellt, also streng nach Anleitung.

Daraufhin hab ich auf Anraten eines Freunds die neue Installation zunächst in ein anderes Verzeichnis gezogen. Mein bisheriges lief in einem Verzeichnis namens .../blog, die neue war nun unter .../blogzwei abgelegt.

Nun kommt die große, dumme Tat: Wider besseres Wissen installierte ich die zweite Version, ohne daran zu denken, dass man mittels der wp_-Präfixe in der Datenbank ja auch die ältere Version zerschreddert (z.B. löscht es die Tabellen wp_linkt2cat, wp_categories, und noch irgendeine andere, deren Namen mir gerade nicht einfällt).

Mit Erschrecken stellte ich daraufhin bei der älteren (öffentlich bekannten und sichtbaren) Version fest, dass diese völlig zerschossen ist und versuchte das Backup der DB wieder hochzuladen. Das letzte Unterfangen blieb aber erfolglos, da das Backup offenbar nicht vollständig war. Ich fügte die Tabellen also wieder manuell ein.
    So.

Time goes by. Später entschloss ich mich, die neue Version als offizielle zu nutzen, denn augenscheinlich lief diese mit allen Funktionen im zweiten Verzeichnis einwandfrei. Dort klappte alles, und offenbar schienen dort die für sie überflüssigen drei Tabelen keine Rolle zu spielen. Also benannte ich beide um und die neue läuft seitdem als .../blog.

Ich arbeitet also nun mit WP 2.3.2, ales ganz ordentlich. Hin und wieder zerschoss mir dort ein Video das Theme, aber ich musste mich nur daran gewöhnen, diese anders einzubetten, dann ging's.

Doch die Besucher kamen nicht mehr in der gewohnten Zahl. ERst meine Freundin schilderte mir beim letzten Besuch, dass meine Seie nicht mehr im IE (7) abrufbar sei. Ich schaute mir das an und tatsächlich: Beim Seitenaufruf wird es blockiert.

Meldung: "Der Download von Dateien von dieser Seite wurde aus Sicherheitsgründen geblockt." ???

Man kann sich natürlich die Optionen dazu anzeigen lassen und ich habe festgestellt, dass der IE die index.php nicht umsetzt bzw. einliest, sondern zum Download anbietet.

Was soll das denn? Ich habe mich schon durch etliche Foren gewühlt und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. Wie gesagt, ich verfüge lediglich über gefährliches Halbwissen, bin kein Programmierer.

Ach so, die Seite ist über killefit.net erreichbar

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mal ein schnellschuss ins blaue:

sorge dafür, dass hier in deinem ausgabe-html:

der analytics-tracking-code oberhalb des schliessenden body-tags steht.

edit:
    falls es nicht hilft, poste bitte (soweit vorhanden) mal deine php.ini und .htaccess.

Einmal editiert, zuletzt von oio (29. Februar 2008 um 15:09)

• In Header stimmt was nicht, da steht bei Dir:

HTML
    <meta http-equiv="Content-Type" content="; charset=ISO-8859-1" />

es müßte aber so aussehen:

HTML
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

Das text/html fehlt. Da sagt sich der IE wahrscheinlich, es ist ein unbekannter Typ, den kann ich bestenfalls downloaden.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hm, daran lag's offenbar nicht. Ich habe im Anschluss den Tracking-Code vorsichtshalber einmal ganz gelöscht, das ergab aber auch keine Veränderung. Ich nehme mal an, dass es irrelevant ist, dass der Code in der footer.php lag, nicht wahr?

Die .htacces sieht wie folgt aus:

Zitat

# BEGIN WordPress

<IfModule mod_rewrite.c>

RewriteEngine On
    RewriteBase /blog/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /blog/index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress

Die php.ini kann ich nicht finden, war wahrscheinlich daher auch gar nicht vorhanden.

• Ah so, danke. Gab wohl eine kleine Überschneidung.

In der header.php aber steht die Zeile ja wie folgt:

Zitat

<meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo('html_type'); ?>; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" />

Ich vermute also, dass er sich die Information von woanders herholt, womöglich aus den Einstellungen irgendwo im Backend. Kann das sein?
    Wenn ja, dann wo?

• Ja, das ist ein Wert aus der wp_options-Tabelle. Kann man im Backend aber wohl nicht einstellen. Das müßtest Du dann also direkt mit mySQLAdm oder so in der Tabelle ausbessern.

PHP
    case 'charset':
                $output = get_option('blog_charset');
                if ('' == $output) $output = 'UTF-8';
                break;
            case 'html_type' :
                $output = get_option('html_type');
                break;

Bei charset wird es immerhin intern korrigiert, falls es in der options-Tabelle fehlt. Beim html_type nicht, da wäre es sicher auch sinnvoll.

Gruß
    Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (29. Februar 2008 um 15:57)

• Achso, gut:
    - in der Liste links auf die Tabelle wp_options klicken
    - oben auf Suche klicken
    - unten beim Feld 'option_name' den Wert 'html_type' eingeben
    - dann [OK] klicken

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Die Option wird gefunden und angezeigt, das Feld 'option_value' ist aber leer.
    - auf den Stift in der Zeile vorne klicken [bearbeiten]
    - im Feld 'option_value' den Wert 'text/html' eintragen
    - mit [OK] übernehmen
    2. Es gibt diese Option nicht
    - oben auf [Einfügen] klicken
    - für 'option_name' den Wert 'html_type' eintragen
    - für 'option_value' den Wert 'text/html' eintragen
    - mit [OK] übernehmen

fertig!

Gruß
    Ingo

• Fein.
    Was mich noch interessiert, war die Option ganz weg oder nur leer?

Ansonsten schönes Wochenende :-)

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!