Blog-> Impressumsplficht ?

• Meine Frage ist ob es nicht auch beim Blog diese Impressumpfllchtangabe gibt, weil ich schon viele eher gesagt Unmengen ohne diese geshen habe.

gruß casimir..

gutscheinblog 24.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Stimmt. Ein sehr guter Linktipp - lieben Dank.

Vor allem folgender Absatz dort finde ich wichtig für die Entscheidungsfrage:

Zitat

Dennoch wird man z.B. einen Blog eher als einen nicht rein persönlichen oder familiären Telemediendienst ansehen müssen. Denn ein Blog richtet sind aufgrund der Natur der Sache im Internet immer an die Allgemeinheit. Man denke nur mal an die Kommenatierungsfunktion, die wahrlich sehr beliebt ist und eigentlich nie abgeschaltet wird. Denkbar wäre dabei aber, dass die Zugänglichmachung nur gegenüber Familienangehörigen per speziellem Passwort ermöglicht wird und damit eine Impressumspflicht entfallen würde. Dies erscheint aber sehr unpraktikabel und unüblich.

• Hallo,

ich sag doch ja! Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen lieber ein Impressum zu machen als keines, da ist man dann auf jeden Fall auf der richtigen Seite! So aufwändig ist das Ganze ja nun auch nicht. Ferner gehört es wohl auch zum guten Stil den Nutzern mitzuteilen mit wem sie es zu tun haben... :-)

micky_pi

• Darüber lässt es sich streiten. *g*
    (Vor allem in einem Überwachungsstaat)

;)

über whois kommt auch jeder an die Daten also ist es ja wirklich egal

aber man darf nie vergessen, das gibt es in De und im Old Austria

auch die Schweizer schreiben oftmals deutsch, die haben keine Impressumspflicht

lg

• Hallo,

ich sag doch ja! Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen lieber ein Impressum zu machen als keines, da ist man dann auf jeden Fall auf der richtigen Seite! So aufwändig ist das Ganze ja nun auch nicht. Ferner gehört es wohl auch zum guten Stil den Nutzern mitzuteilen mit wem sie es zu tun haben... :-)

micky_pi

Genau. Lieber ein schlechtes, als keiN Impressum

• Zitat von wassi

Für Schäuble brauchste kein Impressum der kommt auch so an deine Daten. da reicht es schon online zu gehen oder zu telefonieren.

Darüber lässt sich streiten. :D

(Man logge sich via Telefonzellen, "freien" Prepaid Karten und Internetcafes ein - setzt mit mind. 5 Aliases und Trashmail irgendwo kostenlosen Host - und schon hat man ne kleine virtuelle Basis für weitere Projekte)

;)
    über whois kommt auch jeder an die Daten also ist es ja wirklich egal

Stimmt. Ich dachte da nur an eine Unterscheidung, zwischen Verantwortlicher für die Website - dem Webmaster - und ggfs. dem Vertragspartner mit dem Hoster. Werden da keine rechtlichen Unterschiede gemacht - angenommen, ein Webmaster eines Unternehmens baut rechtlichen Mist - wird da das Unternehmen zur Haftung gezogen?

Weil über das whois lässt sich ja nur den Vertragspartner mit dem Hoster ausfindig machen - so wie ich das zumindest kenne.

auch die Schweizer schreiben oftmals deutsch, die haben keine Impressumspflicht

Das ist wirklich interessant. Gut zu wissen. :)

• Ich würde immer ein Impressum machen. So macht man es ja den lustigen Anwälten leichter, wenn ihnen was am Text nicht passt und sie einen fröhlich abmahnen wollen. :twisted:

Ne, ernsthaft, kann nicht schaden.

Die Signatur befindet sich im Aufbau.

• geklagt wird -der Eigentümer

ist der nicht findbar geht man auf den technischen Admin -den 2ten Eintrag bei whois zurück,

meine Erfahrung

lg

• Ich finde bei Links & Law wird es ganz gut erklärt:

Zitat

[COLOR=#000080][FONT=Arial] Blog-Betreiber, die ihren Auftritt mit Werbeanzeigen finanzieren oder anderswie entgeltlich tätig werden oder ein Angebot bereitstellen, mit dem typischerweise ein Entgelt angestrebt wird, müssen, wie bisher schon, ein vollständiges Impressum aufweisen (§ 5 TMG). Dies gilt auch für journalistisch-redaktionell gestaltete Blogs, bei denen zusätzlich noch ein Verantwortlicher mit Angabe des Namens und der Anschrift anzugeben ist (§ 55 II RStV)[/FONT][/COLOR]

Zitat

[COLOR=#000080][FONT=Arial] Alle anderen müssen zumindest Name und Anschrift nennen, sofern das Blog nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient (§ 55 I RStV). Auf eine großzügige Auslegung der Ausnahme durch die Rechtsprechung sollte besser nicht vertraut werden. Blogs richten sich fast immer an die Öffentlichkeit und wollen ein möglichst großes Publikum erreichen.[/FONT][/COLOR]

• Kleine Frage: ich möchte nicht, dass man mein persönliches Weblog einfach so ergoogeln kann. Ich habe deshlab ein Impressum gemacht, welches meine Adresse als Bild zeigt.

Reicht das aus? Danke für Hilfe.

• Kleine Frage: ich möchte nicht, dass man mein persönliches Weblog einfach so ergoogeln kann. Ich habe deshlab ein Impressum gemacht, welches meine Adresse als Bild zeigt.

Reicht das aus? Danke für Hilfe.

Ich hatte dazu vor langer Zeit mal was geschrieben: Recht: Impressum als Grafik - SCHLOEBE.DE - Personal Portfolio von Oliver Schlöbe und es hat sich IMO bis heute nichts verändert an der Gesetzeslage.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Weil über das whois lässt sich ja nur den Vertragspartner mit dem Hoster ausfindig machen - so wie ich das zumindest kenne.

Na dann viele Grüsse nach Bremen und wenn du willst, schick ich dir den Whois Auszug auf deinen web.de Account. :mrgreen:
    Spass Beiseite, aber es stehen nun mal alle Daten im Whois für deutsche Provider drin.

Grüsse

• Spass Beiseite, aber es stehen nun mal alle Daten im Whois für deutsche Provider drin.

Naja, darum geht es vielen ja nicht. Wenn jemand in den Whois-Ergebnissen suchen kann, wird er wohl auch ein grafisches Impressum sehen. :) Viele wollen ihren Namen aber in Google verstecken, nicht ihre Daten vor allen.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• ...Wenn jemand in den Whois-Ergebnissen suchen kann, wird er wohl auch ein grafisches Impressum sehen.

Ist leider falsch. Probier dieses Whois: Who.is: Universal Whois Lookup
    Ist als Suchbegriff "whois" bei google.de als 2ter Anzeigeneintrag (ganz oben) gelistet.

Da kommt ein textuales Whois Ergebnis raus, leicht zu parsen, und aus die Maus ....

... und nun ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!