Probleme mit _wp_old_slug

• Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem, nicht kritisch, aber ich wüsste gerne die Ursache.

Bei einem Beitrag habe ich vor langer Zeit mal den URL-Kurztitel geändert, doch seltsamerweise greift der Googlebot ständig noch auf den alten Titel zu und verursacht damit 404-Meldungen. Beim Durchsuchen der mySQL-DB fiel mir auf, dass der alte Titel in "_wp_old_slug" gespeichert ist, was nach meinem Verständnis eine Weiterleitung auf den neuen Titel darstellt. (Korrekt?)

Da stellen sich mir folgende Fragen.
    1. Wie kommt der Bot bloß auf den alten Titel (in der Sitemap steht der neue) - und warum sucht er immer wieder danach? Indiziert hat er (korrekt) den neuen!
    2. Brauche ich den Eintrag in _wp_old_slug überhaupt oder könnte ich ihn löschen bzw. anpassen?

Würde mich über Tipps und Hinweise freuen. Danke!

Gruß Alex

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hmmm...

selbst wenn google bot auf den alten Link zurgreift müßte der auf den neuen kommen..

sicher is sicher

öffne die .htaccess

Code
    Redirect permanent  alte url   neue url

Beispiel

Code
    Redirect permanent /Es/du/swir/company/testory/17.jsp   http://www.meindomain.de/

vorher die htaccess sichern

kommt ein error 505

die neue htaccess löschen die gesicherte Version hochladen

lg

• Denke schon, dass der Bot auch auf dem neuen Artikel landet - ich tu es ja auch, ruf ich den alten Link auf.

Wundert mich halt nur, was der überhaupt da will - ist nirgendwo verlinkt, war ja auch nur wenige Stunden online.

Egal - danke jedenfalls für die Tipps, das probier ich mal!

Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!