Auflösung von Screenshots

• Hi,

weiß jemand wieso ich beim Einfügen von Screenshots die Images, dadurch, dass sie verkleinert werden, immer sehr verpixelt dargestellt werden, sodass man kaum was erkennen kann?
    Unter folgendendem Post ist die Problematik deutlich zu erkennen.
    Kann man das beheben?
    Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mhm, wie fügst du die Bilder ein?
    Mit der eingebauten Funktion unter "Artikel erfassen" im mittleren Bereich?

Es kann gut sein, dass die eingebaute Funktion von Wordpress die Bilder nicht korrekt verkleiner, sprich, eine unbrauchbare Funktion verwenden.

Ich mache meistens so, dass ich das Vorschaubild manuell verkleinere auf dem PC, z.B. mit IrfanView oder Picture Resizer. Ist zwar mehr Aufwand, dafür hast du die beste Qualität.

Gruss Daniel

• ja, das habe ich mir schon gedacht, dass es daran liegt.
    ich nutze einfach den uploader unter "schreiben" und verkleinere sie dann innerhalb des artikels.

• Das hat aber nichts mit Wordpress zu tun, sondern mit dem Browser. Der muß das Bild verkleinert darstellen. Es hat ja in Wirklichkeit noch die originale Breite.

Im Internetexplorer sieht es übrigens ganz ordentlich aus.
    Zudem hängt es noch davon ab, in welchem Format das Bild gespeichert ist. Echtfarbbilder werden in der Regel vom Browser auch in Verkleinerung ganz ordentlich dargestellt. Bei Palettenbildern kommt es aber je nach verwendetem Verfahren zu diesen Pixeleffekten.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!