Blog gehackt? Installationsbildschirm auf Startseite

• Bei meinem Blog wird seit heute nachmittag die URL auf folgende Datei umgelenkt: http://meine-seite.de/wp-admin/install.php.
    Heute nachmittag habe ich den Blog von einem anderen Rechner aus noch einwandfrei aufrufen können. Der gezielte Aufruf bestimmter Seiten klappt auch nicht; alles wird auf den Installationsscreen umgeleitet.

Wurde mein Blog gehackt? Ich habe nichts daran gebastelt!

Ach ja: wordpress 2.3.2 ist die Version. Ich poste die Anfrage in diesem Teil des Forums, weil sie in kein anderes so recht passt.

Für jede Hilfe dankbar,

Claudia

P.S.: Mag die URL hier nicht posten, zur Zeit kann jeder von diesem Bildschirm aus ein Wordpress installieren :-(. Wer meint, mir helfen zu können, bitte PM. Wenn ich übrigens die install.php lösche, gibt es eine Endlosschleife.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hat dein hoster die db umgezogen oder etwas an der db geändert, so das die daten in der config.php jetzt nicht mehr stimmen können?

prüf das mal und vergleiche mit deiner config.php.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Aaargh! Jetzt habe ich auch noch eine E-Mail von bla <wordpress@meine-seite.de> bekommen. Inhalt:[INDENT] Dein neues WordPress-Blog wurde hier erfolgreich installiert:

WordPress › Installation

Du kannst Dich nun mit den folgenden Informationen als Administrator anmelden:

Benutzername: admin
    Passwort: Der Benutzer existiert schon. Passwort wurde vererbt.

Wir wünschen Dir viel Spass mit deinem neuen Weblog.

--Das WordPress Team
    [/INDENT]Außerdem finde ich in der Aufstellung meiner Datenbanken in der Webspace-Verwaltung etwas, das wie eine Datenbank aussieht, obwohl es eigentlich keine sein kann (alle zu meinem Webspace gehörigen Datenbanken sind schon vergeben). Siehe Anhang.

Die Darstellung der Datenbanken sieht jetzt anders aus als ich es gewohnt bin, aber vielleicht ist es nur ein neues PHPMyAdmin?

An der Datenbank selbst scheint sich nichts geändert zu haben, allerdings werden die Tabellen "wp-options" und "wp-posts" als "in Benutzung" angezeigt. Hat das was zu sagen?

O wei ...

Ergänzung: Habe zwei Blogs in dieser Datenbank, der zweite Blog läuft einwandfrei. Es scheint also kein Serverproblem zu sein. Aber was sonst? Mein Hoster ist übrigens extrem zuverlässig und neigt nicht dazu, ohne vorherige Nachricht irgendetwas zu ändern. Ich starte aber trotzdem eine Supportanfrage.

• Funktioniert wieder

Also, Entwarnung, alles geklärt:

Die Lösung war, dass zwei Tabellen kaputt gegangen waren: wp-options und wp-posts. Nach Sicherung von Datenbank und allen Dateien habe ich Wordpress neu installiert. Beim Updatevorgang kam dann die Fehlermeldung mit den kaputten Tabellen. Die hab ich denn im MySQL repariert, im Update auf "weiter" geklickt, und schon war die Seite wieder da.

Puh! Hat mich ganz schön Nerven gekostet.

Jetzt kann ich euch auch die URL verraten: Schauplatz.org

Danke und schöne Grüße,

Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!