Template hinzufügen

• Ich habe die Suche schon (erfolglos) verwendet, das schonmal vorab! ;)

Ich möchte Wordpress als eine Art CMS nutzen und für verschiedene Seiten verschiedene Templates verwenden.
    Wenn ich nun eine Seite einrichte, habe ich die Wahl zwischen Standard Template, Links und Archiv.

Wo genau wird bestimmt, dass diese Templates zur Auswahl stehen und wie kann ich eigene hinzufügen?

Who said that I wasn´t right?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich muss dir leider sagen das Wordpress ein CMS ist mit dem primären Fokus als Anwendung für einen Blog. Die Funktion "neue Seite" gibtes damit "Blogger" leicht zusätzliche Informationen hinzufügen können.

Was du möchtest ist aber ein CMS mit einer anderen Fokusierung. Dorthin lässt sich nathürlich Wordpress mit Plugins und Hacks bewegen, nur ist der Aufwand deine Plugins und Hacks durch alle zukünftigen Update zu bringen höher als dir ein CMS zu suchen was die Features schon im Lieferumfang mitbringt.

Ich weiss das das deine Frage nicht beantwortet... aber vielleicht überlegst du dir es nocheinmal. Auch mit einem schraubendreher kann man einen Nagel in Holz schlagen... aber ist das ganze auch sinnvoll?

• es soll auch kein wirkliches cms sein, im herkömmlichen sinne, sondern...

...lange geschichte, eigentlich, aber ich versuche mich kurz zu fassen:
    shooter-clan haben bisher seite in wordpress 1.2
    ich habe mich (dummerweise) bereit erklärt ihnen das auf 1.5 hochzuziehen
    da schon einiges geschrieben wurde, auf das sie ungern verzichten möchten, sind sie auf wordpress angewiesen
    eigentlich geht es nur darum, eine unternavigation für diverse seiten einzubinden... und da man immerhin zwischen "standard", "archives" und "links" wählen kann, dachte ich, man könnte irgendwo mit dem schraubenzieher drauf schlagen und noch die eine oder andere auswahl hinzufügen...

wäre toll, wenn jemand sagen könnte ob und wie das möglich wäre!
    danke im voraus..

Who said that I wasn´t right?

• ich glaube ich verstand einigermaßen:

Aufbau eines WP Themes,
    da steht wie Du eigene "pages" machen kannst und wie Du dann eine Seite das neue eigene template zuweist.

und wp_list_pages Spielereien

hier findest Du wie Du diese dann verlinken kannst.

lG
    Monika

• Das Erstellen der Templates für die Pages ist mir soweit klar. Nur wie bekomme ich unter WP 2.0.2 unter "write page" Wordpress dazu mir unter Page Templates auch meine Templates für die Pages anzuzeigen? Da tauchen leider nur Default Template, Archives und Links auf, obwohl ich z.B. eine page-about.php im Ordner mit themes/meindesign habe.

• Hallo,
    nimm bspw. die page.php.
    Füge dies ganz oben ein:

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: NeuesTemplate
    */
    ?>

Dann unter einem neuen Namen speichern bspw. neu.php und wieder in den Themeordner hochladen. Müsste dann als "NeuesTemplate" unter Schreiben/Seite zur Verfügung stehen.

kstenqnen
    ----------
    http://www.koch-werkstatt.de - Wo es so lecker ist!

----------
    [size=8] "Golf und Sex sind so etwa die einzigen Sachen, die Spass machen, selbst wenn man nicht wahnsinnig gut darin ist." Jimmy Demaret[/SIZE]
    [size=8]Für mich gehört auch das Rumbasteln am Blog dazu.[/SIZE]

• ah, vielen Dank...das war's was fehlte...ich ging analog vom Aufbau der pages, archives und links.php davon aus, daß ich gleich mit php get_header starten könnte...das war offensichtlich falsch :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!