Hallo Leute!
Ich muss euch nun doch um Rat fragen. Meine Fragen beziehen sich nicht auf HTML und CSS, keine Angst ;)
Als die Seite fertig war, kam mir aber der Wunsch nach einer Schreibmöglichkeit aus aller Welt und einer Kommentarfunktion. Das schrie für mich nach Wordpress.
Ich habe mir das deutsche Standardtheme genommen und daraus meine Version abgekupfert.
1. Mein Problem bei der Sache ist aber nun, dass ich in Wordpress noch neu bin und eben keine Ahnung davon habe. Ich kann z.B. die Zusammenhänge zwischen Kategorien, Seiten und Beiträgen nicht klar trennen. Würdet ihr auch die Navigation auf Kategorien verlinken? Wozu genau sind denn dann Seiten da? Heißt es, dass Seiten nicht mehrere Beiträge enthalten können (z.B. für Kontakt oder Impressum)?
2. Ihr könnt ja auch gern mal die Suchfunktion nutzen. Wenn ich z.B. nach "Beitrag" suche, kommt das Suchfeld erneut, undzwar UNTER dem Footer. Daraus kann ich mir ebenfalls keinen Reim machen.
3. Wozu gibt es 2 Seiten archive.php und archives.php und wann landet ein Beitrag in einem Archiv?
4. Wozu dienen die Tags, die ich unter jedem Beitrag im Backend eingeben kann?
5. Durch das ganze herumprobieren musste ich schon viele Kategorien und Seiten wieder löschen. Beim erstellen einer neuen zählt die ID dann weiter. Also wenn man 10 Kategorien löscht und eine einzige neue macht, heißt die nicht 1 sondern 11. Wie kann man das manuell ändern oder "zurücksetzen"? Ich hab's gern geordnet ;)
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank!
Gruß
Matthias