Theme nicht veränderbar trotz Rechte-Zuweisung

• Ich hab mich stundenlang durchs Forum gesucht, alle Tipps befolgt, alle Hinweise versucht, aber nichts hat gefruchtet. Ich kriege immer noch die Meldung

Die Datei ist derzeit leider nicht beschreibbar.
    Das ist auch der Grund, warum es dir nicht möglich ist, deine Veränderungen abzuspeichern.
    Diesen Zustand kannst du allerdings ändern, indem du der Datei andere Rechte zuweist.

... wenn ich versuche, mein Template zu verändern. Sehr wahrscheinlich ist es ein ganz banales Problem, aber ich komme einfach nicht drauf. Hier die Fakten:

- Server: unix
    - Theme: WordPress Standard DE-Edition 1.6
    - rtl.css im Ordner themes/default_de/ freigegeben (siehe Anhang)
    - Sicherheitshalber auch alle anderen Files in dem Ordner und den Ordner selbst freigegeben
    - Browser: IE 7
    - Restliche Funktionen funktionieren (Ausnahme siehe unten)

Vielleicht hat das noch etwas damit zu tun: Wenn ich einen Eintrag veröffentlichen will, ist das Textfeld unter "Schreiben" nicht anwählbar. Ich muss den Artikel mit Titel und allem publizieren und kann den eigentlichen Text erst dann unter "bearbeiten" einfügen. In einem Schritt ist das meistens kurioserweise nicht machbar. Fehlermeldung gibt es da, im Gegensatz zum Theme-Problem, jedoch keine.

Vielen Dank für Vorschläge!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich fürchte, ich versteh nicht ganz, was du meinst. Lokal kann ich die Rechte ja nicht abändern, das geht erst, wenn sie mal online sind. Und dort gibts bei der Rechteänderung ja eigentlich keine Probleme - es ging jedenfalls problemlos. Nur scheint es keinen Einfluss auf Wordpress zu haben, da die Fehlermeldung von wegen die Files seien nicht freigegeben, immer noch auftaucht.

LG
    Marco

• Ich denke, er meint, du kannst die Dateien auch lokal auf deinem PC ändern und dann hochladen. Ist aber recht nervig, es jedesmal hochladen zu müssen.

Mein Tipp, verwende einen anderen FTP Uploader und schaue ob es bessere Ergebnisse hergibt. FileZilla ist da nicht nur populär, sondern auch sehr effektiv für Anfänger sowie Fortgeschrittene.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!