Doppelte Link-ID - Code dadurch nicht valide

• Hallo Wordpress-Community!

Auf meinem Blog habe ich in der rechten Sidebar die Blogroll und zwei Linklisten. Wenn ich das Widget "Links" auf der rechten Seite dazufüge erscheint folgender Code:

Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung von W3C, weil

Code
    id="links"

doppelt erscheint:

ID "links" already defined.<li id="links" class="widget widget_links"><h2 class="widgettitle">Links</h2>
    An "id" is a unique identifier. Each time this attribute is used in a document it must have a different value. If you are using this attribute as a hook for style sheets it may be more appropriate to use classes (which group elements) than id (which are used to identify exactly one element).
    [Invalid] Markup Validation of http://blog.suxess24.com/ - W3C Markup Validator

Wenn ich allerdings das Widget nicht verwende und die Standardeinstellung von meinem Theme verwende, stellt er auch den Code valide da und setzt verschiedene Link-Cats ein.

Das sieht dann so aus:

Wie ändere ich das von Wordpress vorgegebene Widget "Links", so das es keine doppelten ID's einsetzt und die ID-Links somit valide sind?

Vielen Dank für die Hilfe

Herzliche Grüße
    Steffen

---
    Für meinen Blog verwende ich die Wordpress Version 2.3.3

Einmal editiert, zuletzt von suxess24 (17. Februar 2008 um 00:24)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für deine Antwort. Irgendwie bekomme ich es nicht hin. Versteh auch nicht so Richtig, wo ich den Code einbauen soll. Hab ein neues Widget erstellt und den Code hineinkopiert. Klar, dass das nicht funktioniert. Dann habe ich versucht ihn in die function.php zu kopieren. Dann funktioniert gar nichts mehr. Könntest du mir dabei helfen?

Danke!

BG Steffen:)

• ich habe die quick&dirty-variante benutzt, die natürlich den nachteil hat, das sie bei einem wordpress-upgrade wiederholt werden muss:

du öffnest die /wp-includes/widgets.php, suchst (ca. Zeile 401) den eintrag

PHP
    wp_list_bookmarks(array(

und fügst davor folgende Zeile ein:

PHP
    $before_widget = preg_replace('/id="[^"]*"/','id="%id"', $before_widget);

das war's schon :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!