Design anpassen? Bin neu, nicht hauen.

• Hallo Leute,

ich bin absoluter Wordpress-Anfänger, habe mich schon gut allein durchgekämpft um mein erstes Blog auf die Beine zu stellen.

Ich habe mir dieses Theme ausgeguckt und versucht, es nach meinen Wünschen anzupassen.

Die Linkfarbe, das Headerbild usw. kriege ich soweit hin.

Frage: Wie tiefgreifend kann ich das Theme verändern? Ich möchte die Datumsanzeige (Posted on... ) verändern und auch alle Meldungen "eindeutschen" (z.B. "Kommentieren" statt "Comment" etc). Geht das überhaupt?

Zur Info: Besitze (noch) sehr marginale HTML/CSS Kenntnisse.

Vielen Dank vorweg.

Gruss
    apfelnuss

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also man kann schon relativ viel verändern, wenn man eben weiß wie ;)
    Zur Datumausgabe kann ich Dir leider nicht helfen, daß kann man aber sicher auch verändern. Da wirst Du mal die Dokumentation durchforsten müssen.
    Die Sprachausgabe auf Deutsch ist aber eigentlich kein Problem. Da mußt Du mal nach dem deutschen Sprachpaket für Deine Wordpress suchen müssen.

• Du kannst mit Wordpress so ziemlich jeden Designwunsch umsetzen. Und du kannst auch das Theme kompett eindeutschen.

Du solltest dich allerdings schon ein bißchen mit dem Aufbau der Template-Dateien (und somit auch HTML und css) auskennen. Schon ein einziges versehentlich gelöschtes Hochkomma ergibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Fehlermeldung, ein vergessenes div zerschießt das ganze Layout.

Viele Grüße,
    Gabi

• Danke soweit für die Antworten.

copernica: Ich habe mir mal die Struktur angeschaut (index.php ,style.css und wie sie alle heißen...)

Einige Sachen habe ich dabei gefunden und mit Erfolg angepasst. Aber wo bitte steht denn geschrieben welches Datumsformat verwendet wird und wo stehen die ganzen verwendeten Textbausteine die im Moment auf englisch erscheinen und darauf warten, eingedeutscht zu werden..??

Können die vielleicht auch irgendwie "versteckt" sein?

Gruss

• Datum und Uhrzeit sind hierin enthalten:

PHP
    <?php the_time('j. F Y') ?>

Hier >> findest du eine Auflistung der Datums-und Uhrzeitformate.

Das obige Beispiel (aus dem default_de-Theme) zeigt ein Datum an, und zwar so: 1. April 2008 (Tag ohne führende Nullen, Monat als ganzes Wort ausgeschrieben und das Jahr vierstellig)

Viele Grüße,
    Gabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!