Blogeinträge als Link unter "Pages"! Wie?

• Hallo,
    ich möchte gerne einen Blog aufsetzten mit zwei statischen Pages, also insgesamt gäbe es dann drei Menüpunkte (Blog + 2 statische Pages).

Soweit klappt alles mit den Templates ect, leider möchte ich gerne einen Link unter Pages einfügen, der mich dann wieder auf die Startseite, bzw. zu meinen blogeinträgen führt. und das weiß ich nciht wie es geht....

hat mir jemand eine idee?
    besten dank im voraus,

grüße poly,..

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• was für ein theme verwendest du, hast du dir selbst ein theme erstellt, kann man sich die seite schon ansehen?

im themepool sind einige themes wo so eine navigation verwendet wird.
    diese themes könntest du dir runterladen um dann in der header.php nach dem passenden wordpress tag zu gucken.

sollte das nicht helfen, hier nochmal melden.

• In den Dateien im Theme-Ordner, vermutlich in der header.php oder sidebar.php, befindet sich irgendwo ein Aufruf von wp_list_pages a la

PHP
    <?php wp_list_pages('argumente...'); ?>

Direkt darüber fügst du folgendes ein:

HTML
    <li><a href="<?php bloginfo('home'); ?>" title="Zur Startseite">Home</a></li>

Und damit hast du deinen Link. Wenn er nach den Seiten gelistet werden soll, eben unter wp_list_pages einfügen.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Hallo,

ich habe diese Lösung auch bei mir eingebaut. Funktioniert soweit ganz gut.

Nur: ich habe ein Menü, dass mir die jeweils aktuell angezeigte Seite im Menü farbig hervorhebt.

Hat die Startseite mit den neusten Blogeinträgen bereits eine class oder ID, über die ich in CSS den Link auf die Startseite auch so formatieren kann?

Falls nicht, wo kann ich ihr eine zuweisen?

Gruß, Matthias

• Ich antworte mir mal selber, weil ich eine Lösung gefunden habe:

PHP
    <li <?php if(is_home()){echo 'class="page_item current_page_item"';} else { echo 'class="page_item"';}; ?>><a href="<?php bloginfo('siteurl'); ?>/" title="Zur Startseite">Start</a></li>

Einfach diesen Code statt den von Jeriko verwenden und die Startseite bekommt automatisch die Class current_page_item .

Grüße, Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!