WP 2.3.3 - Eine Kategorie aus der Startseite / index.php ausschliessen

• Hallo, :)

Ich habe vor wenigen Tagen von WP 2.2.1 auf WP 2.3.3 geupdated.
    Da sich ja nun einiges an der Tabellenstruktur geändert hat funktionieren Plugins alà Front Page Exclude Kategories nicht mehr.

Kann mir jemand verraten wie ich es auf dieser Seite doch schaffen kann Posts der Kategorie 10 von der Anzeige auf der Frontpage / Startseite auszuschliessen?

Es sollen 3 Posts maximal angezeigt werden. Aber nicht die, aus der Kategorie 10. Denn die werden (und sollen das auch nur) auf der Seite rechts oben in der Sidebar angezeigt.

Versucht habe ich es schon über Änderungen am Loop, welches momentan wie folgt aussieht.

Sobald ich aber nun XYZ hier ändere werden keine weiteren Posts angezeigt. Es werden also nicht die Posts der Kategorie 10 übersprungen und andere angezeigt bis es maximal 3 Posts auf der Startseite sind. Das hätte ich aber gerne so.

Hiermit versuche ich die Kategorie 10 zu überspringen / auszuschliessen:

PHP
    <?php if (in_category('XYZ') && !is_single() ) continue; ?>

Das Loop in der Index.php:

Über Hilfe würde ich mich freuen. Sitze da schon den ganzen Tag dran :?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das in der functions.php deines Themes (ggf. neu anlegen) schließt die Kategorie 10 von der Frontpage aus. Die Loop kann ganz normal verwendet werden. Um in der Sidebar Beiträge aus selbiger anzuzeigen folgendes verwenden:

PHP
    <?php $cat10 = new WP_Query();
    $cat10->set('category__in',array(10));
    $cat10->set('posts_per_page',10);
    $posts = $cat10->get_posts();
    if(have_posts()) : while(have_posts()) : the_post();
    ...
    endwhile; endif; ?>

posts_per_page Parameter nach Wunsch anpassen, oder weglassen, dann wird die Anzahl genommen, die im WordPress Backend definiert ist.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Vielen Dank. Werde ich gleich mal einbauen, testen und dann melden ob`s so hinhaut.

btw, sehr schick was sich hinter dem Link zu deiner Seite verbirgt.

Hab das nun mal getestet und in die functions.php eingefügt.

auf der startseite erhalte ich dann fogenden fehler:

Warning: Missing argument 2 for add_action(), called in /srv/www/htdocs/web72/html/wptest/wp-content/themes/fspring-neu/functions.php on line 9 and defined in /srv/www/htdocs/webxyz/html/wptest/wp-includes/plugin.php on line 126

zu sehen hier

Durch Zufall bin ich auf das ACE Plugin gestoßen. Dachte ich hab mir schon alles an möglichen Plugins angeschaut. Das jedenfalls scheint es nun zu tun. Trotzdem würde ich gerne die oben beschriebene Möglichkeit nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von siso (15. Februar 2008 um 23:11)

• My apologies :mrgreen:

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Lässt sich diese Lösung auch unter WP 2.5 nutzen um eine Kategorie von der Startseite / index.php auszuschliessen?

grüße :)

• Hallo Jeriko,

danke für die schnelle Antwort.
    Mein aktuelles Problem ist da wohl etwas komplizierter.
    Das mit der index.php habe ich hinbekommen.

Nun gibt`s da aber noch die Sidebar. In dieser habe ich zwei "Überschriften"
    Einmal "Neues" und einmal "Demnächst".

Ich schreibe also meine Posts und füge sie dann entsprechenden Kategorie hinzu.
    Unter "Neues" möchte ich dann aktuelle Posts auflisten. Aber auch nur bestimmte Kategorien. Unter "Demnächst" möchte ich auch Posts auflisten, die aber nirgendwo anders auftauchen. Klingt vielleicht etwas kompliziert. Aber ich will in der Sidebar Navi so aktuelle Dinge von zukünftigen trennen.

Hintergrund ist ein Plattenladen. Es sollen quasi neue Platten die es im Laden gibt gelistet werden (die man also auch kaufen kann) und Platten die es demnächst gibt. So quasi als Preview.

Soweit ich weiß, ist es schwierig das alles über Abfragen mit "exclude" zu lösen. Wp 2.5 kompatible Plugins sind mir auch keine bekannt.

Gibt es evtl. doch eine Lösung für das Problem?

Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!