• Hallo!

Ich würde jedem Benutzer gerne einen Avatar zuordnen. Dazu möchte ich dass Benutzern unter "Benutzer>>Bearbeiten" eine URL zu ihrem Avatar zugeordnet wird. Speichern würde ich diese URL gerne in der Tabelle "usermeta" mit dem "meta_key" avatar (und unter "meta_value" soll halt die URL abgelegt werden).
    Wie man in Img1.jpg sehen kann, bin ich schon soweit, dass die URL angezeigt wird, wenn ich zuvor einen entsprechenden Eintrag in der "usermeta"-Tabelle gemacht habe.

Mein Problem ist nun, sich das über das Benutzerinterface nicht updaten lässt. Ich habe schon versucht in der "registration.php" einen Eintrag "update_usermeta( $user_id, 'avatar', $avatar);" hinzuzufügen, aber ohne Wirkung.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen, in welchen Files muss ich noch was ändern, damit der URL-Eintrag in der Tabelle geändert wird?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wo ich das zufällig gerade in einem anderen Thread hier verlinkt sehe, schau Dir doch mal dieses Plugin an:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/plugins-und-wi…tar-plugin.html

Es ist wohl schon älter, aber entweder ist es schon die Lösung für Dein Problem oder Du kannst Dir da zumindest die Vorgehensweise abschauen, denke ich. :-)

Ok, das Plugin ist für den Upload von Bildern, Du wolltest ja nur die URL eingeben. Aber trotzdem, das Speichern der Daten müsste man sich ja abschauen können.

• So jetzt hab ich es endlich gelöst. :-P

Folgende Files muss man den angegebenen Code hinzufügen (an der richtigen Stelle natürlich), damit der Tabelle "usermeta" eine Avatar-URL hinzugefügt und angezeigt wird.

user-edit.php (wp-admin/)

PHP
    <fieldset>
    <legend><?php _e('Avatar'); ?></legend>
    <p><label><?php _e('Deine Avatar-URL:') ?><br />
    <input type="text" name="avatar" value="<?php echo $profileuser->avatar ?>" /></label></p>
    </fieldset>

registration.php (wp-includes/)

PHP
    //function wp_insert_user($userdata) 
    update_usermeta( $user_id, 'avatar', $avatar);

user.php (wp-admin/includes/)

PHP
    //function edit_user( $user_id = 0 )
    if ( isset( $_POST['avatar'] ) ) {
            $user->avatar = clean_url( trim( $_POST['avatar'] ));
            $user->avatar = preg_match('/^(https?|ftps?|mailto|news|irc|gopher|nntp|feed|telnet):/is', $user->avatar) ? $user->avatar : 'http://'.$user->avatar;
        }

//function get_user_to_edit( $user_id )
    $user->avatar       = clean_url($user->avatar);

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!