.htaccess - Schreibrechte ändern

• Hallo an alle im Forum!
    Entschuldigung wenn die Frage zu banal ist, aber ich schaffs trotzdem nicht:
    Wie stelle ich denn die Schreibrechte der .htaccess Datei auf 777?
    Ich habs in meinem FTP Programm (fetsh) versucht, hat aber nicht geklappt. (s. Bilder) :(
    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
    Danke für eure Ideen!!!
    Raphael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• es kann sein, dass auf dem Webspace Du nicht die Erlaubnis hast chmod 777 zu vergeben..
    sowas gibts

Hoster fragen

lg

• Hallo Monika!
    Danke für den Tipp, mach ich gleich!
    lg
    Raphael

Meine Nachfrage beim Hoster hat folgendes ergeben:

...Es ist nicht notwendig, die Rechte auf 777 zu setzen,
    da der Webserver jedenfalls auf die Dateien im jeweiligen Web
    schreiben kann....

Meint ihr, dass ich jetzt die Permalinkstruktur ändern kann? Ich mag nicht rumprobieren und dann alles mögliche wieder instandsetzen müssen.
    lG
    Raphael

• Meine Nachfrage beim Hoster hat folgendes ergeben:

...Es ist nicht notwendig, die Rechte auf 777 zu setzen,
    schreiben kann....

Meint ihr, dass ich jetzt die Permalinkstruktur ändern kann? Ich mag nicht rumprobieren und dann alles mögliche wieder instandsetzen müssen.
    lG
    Raphael

ich bin da sehr eigen Raphael
    wenn ich zum Hoster sage:ich mag diese Datei auf 777 setzen, dann mag ich das, wenn der das nicht erlaubt, dann geh ich ....

lg

• ich bin da sehr eigen Raphael
    wenn ich zum Hoster sage:ich mag diese Datei auf 777 setzen, dann mag ich das, wenn der das nicht erlaubt, dann geh ich ....

lg

Ja, das versteh ich. Wenn ich hauptberuflich im Web arbeiten würde, wär ich wahrscheinlich auch eigen ;) Für mich ist jetzt aber nur die Frage wichtig, ob ich an der Permalinkstruktur was ändern kann. Beim letzten Versuch einer Änderung, habe ich einen Fehler gemacht und danach hatte ich ziemlich viel Arbeit alles wieder hinzukriegen.
    lG
    Raphael

• Raphael: Was hält dich davon ab, die .htaccess von Hand zu füllen (Daten stehen ja im WP-Backend bei den Permalinks-Einstellungen) und dann per FTP hochzuladen?

Ich wußte nicht, dass das geht. Wie mach ich das genau? Ich gehe zu Einstellungen, wähle Permalinks, und dann?
    Danke!
    Raphael

• Ich gehe zu Einstellungen, wähle Permalinks, und dann?

Dann steht ganz unten der Text

Zitat von WordPress

"Wenn deine .htaccess beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Sie ist es aber nicht. [...]"

und darunter ist ein Textfeld mit dem Code. Der sieht in etwa so aus:

Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

Falls du WP in einem Unterverzeichnis installiert hast, dann steht dieses bei RewriteBase und RewriteRule (mein WP ist im Root installiert, daher "/").
    Kopiere diesen Code, speichere das als .htaccess ab und lade diese in das WP-Verzeichnis (da wo die wp-config.php liegt) hoch.

• Hallo marX!
    Verstehe ich das jetzt so richtig:
    Ich gehe zu wp-admin/templates.php?file=.htaccess und schreibe diesen Code in die .htaccess-Datei hinein:

<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    </IfModule>

Dann auf "Datei aktualisieren"

Ist es das?????

Ja, und die Frage warum ich das alles mache:
    Ich möchte die Anleitung die hier steht, nachmachen: http://stereophone.de/seo-urls-mit-wordpress/
    Also eine SEO-gerechte Permalinkstruktur schaffen.

Vor ca. 1 Stunde habe ich probiert die Permalinkstruktur zu modifizieren, hat wieder nicht geklappt. Ich hatte nach der Änderung wieder keinen Zugriff auf Wordpress und mußte in die Datenbank und die eingegebene Info ( nämlich: /%category%/%postname%/ ) per Hand rauslöschen. :( :( :(

Hat irgendjemand eine Idee was ich tun soll, damit das klappt?????
    Danke für eure Ideen!
    Raphael

• du darfst dies auf diesen Webspace nicht, da kann keiner von uns helfen, das kann nur der Hoster *öffnen*

lg

• Ich gehe zu wp-admin/templates.php?file=.htaccess und schreibe diesen Code in die .htaccess-Datei hinein. [...] Ist es das?????

Nein, ich rede von FTP. Eine .htaccess lokal auf deinem PC mit o.g. Inhalt erstellen und dann per FTP hochladen.

Monika: Per FTP sollte das doch gehen, oder ist deine Glaskugel besser als meine? ;-)

• Nein, ich rede von FTP. Eine .htaccess lokal auf deinem PC mit o.g. Inhalt erstellen und dann per FTP hochladen.

Ich kann am Apple keine Datei erstellen, die mit einem Punkt beginnt. Allerdings könnte ich in TextEdit eine Datei mit diesem Inhalt erstellen, per FTP hochladen und den Hoster ersuchen sie anders zu benennen. Macht das Sinn?

• ich hatte bis gestern, das gleiche Problem, allerdings WP nicht im root, sondern je in einem Unterverzeichnis. Nach stundenlangem Probieren und mit Hoster telefonieren half das komplette löschen der .htaccess.

Jetzt funktioniert alles super, auch Permalinks sind, wie ich sie haben wollte...

Aber welche negativen Auswirkungen kann es haben, die einfach zu löschen ? Oder ist das egal :confused:

Grüße Ariana

• Ich kann am Apple keine Datei erstellen, die mit einem Punkt beginnt. Allerdings könnte ich in TextEdit eine Datei mit diesem Inhalt erstellen, per FTP hochladen und den Hoster ersuchen sie anders zu benennen. Macht das Sinn?

wenn der Hoster das Verwenden einer htacess also des mod rewrite moduls unterbunden hat ist es schnurz wurscht piep egal wie man die htaccess auf den Server lädt...
    es gibt *krachundgehtnixmehr*

;)

lg

• wenn der Hoster das Verwenden einer htacess also des mod rewrite moduls unterbunden hat ist es schnurz wurscht piep egal wie man die htaccess auf den Server lädt...
    es gibt *krachundgehtnixmehr*

Hallo Monika!

Oh jeh, schön langsam verliehre ich den Überblick! ;) Ich fasse am besten mal zusammen:
    1) Also eine htacess-Datei hatte ich schon mal am Server.
    2) Die Schreibrechte konnte ich nicht auf 777 setzen, der Hoster meinte, das wäre egal, ich könnte in jedem Fall draufschreiben. (Der Hoster schrieb: ...Es ist nicht notwendig, die Rechte auf 777 zu setzen,
    schreiben kann....)
    3) Ich habe also bei den Permalinks folgende Beutzerdefinierte Struktur eingegeben: /%category%/%postname%/
    4) Resultat war, dass der Browser Wordpress nicht mehr dargestellt hatte. Ich mußte in die Datenbank und die angaben wieder löschen.

Welche Möglichkeiten hab ich jetzt, damit das nicht wieder passiert???
    (Wieder langsam - Punkt für Punkt): ;)
    1) Ich könnte z. b. am PC von jemand anderem eine . htacess Datei erstellen und den von marX vorgeschlagenen Text reinschreiben:
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    </IfModule>
    2) Falls 1) Sinn macht gleich die Frage: In welchem PC-Programm macht man sowas?
    3) Diese Datei lade ich von einem PC aus auf den Server.
    4)a) Ich hoffe, dass ich jetzt die benutzerdefinierte Struktur eingeben kann, ohne wieder Probleme zu kriegen.
    4)b) Ich kann immer noch nicht die gewünschte benutzerdefinierte Struktur eingeben, weil irgendetwas anderes nicht stimmt. :(

OK. Ich hoffe, dass ich alles korrekt wiedergegeben habe, und dass die Götter des Internets mir gnädig gestimmts sind.... etc. etc.

Jedenfalls Dank an alle, die mir bei meiner kleinen Permalink-Odyssee helfen! ;)
    Raphael

• Monika: Liest du hier zwischen den Zeilen? Bisher war nur davon dieRede, dass der Hoster es nicht erlaubt, der .htaccess die Rechte 777 zu geben. So wie ich das sehe ist das Anlegen einer .htaccess erlaubt, von mod_rewrite war hier bisher überhaupt noch keine Rede. (Nur dass die Permalinks nicht gehen, aber das liegt meiner Ansicht daran, dass der notwenige Code in der .htaccess fehlt. Bis jetzt gibts ja hier keine gegenteilige Aussage dazu.)

Ariana: Bei dir hat WP wahrscheinlich die .htaccess von sich aus angelegt, sonst würden die Permalinks auch nicht funktionen (außer Standard). Von daher: freu dich das es bei dir klappt. ;-)

Raphael:

Zitat von Raphael

Ich kann am Apple keine Datei erstellen, die mit einem Punkt beginnt. Allerdings könnte ich in TextEdit eine Datei mit diesem Inhalt erstellen, per FTP hochladen und den Hoster ersuchen sie anders zu benennen. Macht das Sinn?

Ja. Probiers aus. Lege eine Datei (z.B. "htaccess" - ohne Punkt) an, schieb die per FTP hoch, benenne sie dort um. Sollte eigentlich machbar sein. Wenn nicht, dann würde ich überlegen wieder zu wechseln. ;-)
    Wenn wass nicht klappt und dein Blog dadurch nicht mehr erreichbar ist, dann die .htaccess wieder vom Server löschen.

• Raphael: Was hält dich davon ab, die .htaccess von Hand zu füllen (Daten stehen ja im WP-Backend bei den Permalinks-Einstellungen) und dann per FTP hochzuladen?

Also ich hab jetzt heraus wie ich die .htaccess Datei raufkriege: Als htaccess.txt erstellen, raufladen und erst am Server umbenennen. :) Sobald ich aber die Datei .htaccess oben habe, hab ich keinen Zugriff mehr auf das Blog. Dabei ist egal ob die Datei leer ist, oder folgenden Inhalt hat:

<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    </IfModule>

Was soll ich jetzt tun?

Danke für Eure Ideen!
    Raphael

• Dann nochmal den Hoster fragen, ob .htaccess-Änderungen und das Modul "Mod_rewrite" überhaupt erlaubt sind. Das ist ja was Monika schon die ganze Zeit vermutet hat. Wenn der Hoster das nicht erlaubt, dann am besten gleich wieder wechseln.

• Dann nochmal den Hoster fragen, ob .htaccess-Änderungen und das Modul "Mod_rewrite" überhaupt erlaubt sind. Das ist ja was Monika schon die ganze Zeit vermutet hat. Wenn der Hoster das nicht erlaubt, dann am besten gleich wieder wechseln.

Hab ich ja bereits per Mail angefragt:
    ...ich habe versucht die Schreibrechte der .htaccess-Datei auf 777 zu setzen, das hat nicht geklappt. Habe ich ev. keine Berechtigung dazu? Falls ja, was kann ich tun um die Änderungen durch zu führen, die in diesem Artikel beschrieben werden: http://stereophone.de/seo-urls-mit-wordpress/

Die Antwort war:
    ...vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Es ist nicht notwendig, die Rechte auf 777 zu setzen,
    schreiben kann...

Bedeutet dass, dass ich jetzt .htaccess so verwenden kann, wie es notwendig ist, um SEO-freundliche URLs zu erzeugen, oder nicht?

lG+Danke!
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!