Ein weblog by wordpress.

• Wieso braucht wordpress ein Datenbank? Ich blogge seit drei Jahre mit de Pivotsoftware (womit ich auch vier Tage brainstorming gehabt habe :) ) aber das ich bei wordpress ein datenbank muss einrichten ist mir völlig neu, sorry folks.
    Geht's auch ohne? Das mit einen 5 min installation is vermutlich gedacht nur für Profie's. :mrgreen:
    Nix für ungut, Lg Joanna

think global, be happy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist so ziemlich die einzige Antwort, die wir Dir geben können. Daten kann man auf verschiedene Weise speichern, WordPress speichert seine nun mal in einer Datenbank. Wenn Du ein PHP-Profi bist, kannst Du Dich hinsetzen und das ändern, aber ansonsten wirst Du damit leben müssen, dass WordPress eine Datenbank voraussetzt (MySQL, um genauer zu sein). :-)

Die meisten anderen Blog-Softwares machen das aber auch nicht anders, denke ich!?

5-Minuten-Installation... Das geht tatsächlich in weniger, wenn der Datenbank-Server schon da ist. Und das ist bei normalen Datenbank-fähigen Hosting-Paketen eigentlich immer der Fall. Wenn man seinen eigenen Server hat, muss man das natürlich selbst einrichten. Lokal geht es mit XAMPP auch in null-komma-nix.

Was aus der 5-Minuten-Installation eine 3-Stunden-Installation macht, ist erst das Aktivieren und Einstellen der vielen benötigten Plugins... ;-)

Wenn Dir das Verwalten einer eigenen Installation allerdings zu viel Aufwand ist, kannst Du Dir ja auch ein Blog z.B. bei wordpress.com holen. Da kümmert sich dann wordpress.com um die Einrichtung und Aktualisierungen der Software, dafür hast Du (glaube ich) nicht alle Möglichkeiten der Standalone-Version, was Anpassung betrifft.

• Was aus der 5-Minuten-Installation eine 3-Stunden-Installation macht, ist erst das Aktivieren und Einstellen der vielen benötigten Plugins... ;-)

so man der vielen plugins die verfügbar sind überhaupt bedarf...... weniger ist ab und an auch mal mehr.....

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Ich verwalten meine weblog selber (eigene domain) ich habe nur ein datenbank problem wo ich nicht rein komme ;-)
    Kommt alles. Thanks to all of you.

think global, be happy

• Was bin ich froh, dass nicht Linux-Style alles in 10000 Dateien gespeichert wird..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!