"Startseite" umbenennen

• hallo liebes forum,

ich bin noch relativ neu in der wordpress-welt und baue seit ein paar wochen offline an einer wordpress seite herum.

sie bassiert auf dem Ambiru theme.

jetzt hab ich folgende frage: wie kann ich die "Startseite" im header umbenennen? konkret würde mir schon reichen wenn ich alle buchstaben gross schreiben könnte. am liebsten wäre mir dass da irgendwann statt "Startseite" "NEUES" steht.

die statischen seiten bekomme ich ganz leicht in grossbuchstaben. via css hab ich auch die gesamte navigation auf small caps setzen können, aber das sieht nunmal echt blöd aus. ich will also richtige großbuchstaben.

kann mir da jemand helfen?

die betreffende zeile in der header.php, die den "Startseite"-Button lädt lautet bei Ambiru so:

PHP
    <li><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>/"><?php _e('Home','ambiru'); ?></a></li>
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• konkret würde mir schon reichen wenn ich alle buchstaben gross schreiben könnte

text-transform: Großschreibung: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Zitat
    PHP
    <li><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>/"><?php _e('Home','ambiru'); ?></a></li>
    PHP
    <li><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>/">Neues</a></li>
  • Kein Problem. Die _e()-Funktionen sind übrigens für eine Lokalisierung des Themes gedacht. Du könntest auch die ensprechenden Einträge in den Sprachdateien des Themes ändern. Wäre eigentlich sauberer.

• ja, das dass irgendwo mit den sprachdateien gehen müßte hab ich auch vermutet. war aber ähnlich erfolglos.
    und wozu brauch man diese lokalisierung? es geht ja scheinbar auch ohne.

Einmal editiert, zuletzt von dermuskelbiber (8. Februar 2008 um 17:25)

• Die Lokalisierung ist ein Service für fremdsprachige Besucher. Die erhalten diese lokalisierten Ausgaben in ihrer jeweiligen Sprache. Kann man (d.h. der Theme-Autor) anbieten, muss es aber nicht. Die Lokalisierung sieht man, wenn man die bevorzugte Sprache im Browser umstellt (wenn ich mich nicht irre).

• ja, das dass irgendwo mit den sprachdateien gehen müßte hab ich auch vermutet. war aber ähnlich erfolglos.
    und wozu brauch man diese lokalisierung? es geht ja scheinbar auch ohne.

schon aber du erstellst ein WordPress Theme und magst ja auch, dass es eventuell Japaner verwenden können,

oder Amis, oder türkisch sprechende WPler,...

für jede Sprache eigene Templates zu tippenist Heidenarbeit,da hilft dann so eine Sprachdatei ungemein;)

WordPress Theme lokalisieren- Sprachdatei erstellen-Schritt für Schritt Anleitung

lg

• Folgender Code

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem: Bei mir lautet der Code in der Header.php so:

PHP
    <div id="wrapper" class="hfeed">
        <div id="header">
            <div id="masthead">
                <div id="branding" role="banner">
                    <?php $heading_tag = ( is_home() || is_front_page() ) ? 'h1' : 'div'; ?>
                    <<?php echo $heading_tag; ?> id="site-title">
                        <span>
                            <a href="<?php echo home_url( '/' ); ?>" title="<?php echo esc_attr( get_bloginfo( 'name', 'display' ) ); ?>" rel="Ferienwohnung Berlin Mitte"><?php bloginfo( 'name' ); ?></a>
                        </span>
                    </<?php echo $heading_tag; ?>>

Ich möchte gerne, dass dort statt "Home" --> "Ferienwohnung Berlin Mitte" steht. Leider funktioniert es bisher nicht.

Ich freue mich über euer Hilfe

Hagen

Einmal editiert, zuletzt von maxe (16. August 2010 um 22:51)

• entweder du benennst dein Blog in den Einstellungen um oder du änderst es in der header.php

PHP
    <a href="<?php echo home_url( '/' ); ?>" title="<?php echo  esc_attr( get_bloginfo( 'name', 'display' ) ); ?>" rel="Ferienwohnung  Berlin Mitte">[COLOR=Red]Ferienwohnung  Berlin Mitte[/COLOR]</a>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• selbes problem

hi,

ich habe dasselbe ziel, aber die lösung scheint anders :)

bei mir ists das "home" in der navileiste --> http://www2.weddingdeluxe.de/

darunter sind die blogposts, der rest sind statische seiten. ich möchte es gern als "News" beschreiben, mein theme ist
    Twenty Ten 1.1 von the WordPress team

Unter header finde ich den oben genannten code, aber der ändert nicht die navi. und einen (mir verständlichen) code im bereich navi habe ich nicht gefunden. allerdings kann ich auch nur html und kein php :sad:

• [size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• In Tenty Twelve zB muss die Funktion 'function twentytwelve_page_menu_args' von true auf false im Code der functions.php geändert werden. Dann noch die gewünschte Seite als Startseite benennen und gut is.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!