Bildgröße bei Upload

• Guten Abend.

Ich hab ein Problem mit dem Upload, will ein Bild uploaden um es dann in den Post zu importieren, das funktioniert auch super, nur ist das Bild dann viel zu groß und macht mein ganzen Blog "kaputt" (durch die Größe) wenn ich beim Uploaden auf "Thumbnail erzeugen" gehe, kommt folgende Fehlermeldung:

Code
    Fatal error: imagecreatetruecolor(): requires GD 2.0 or later in /x/y/z/domain.de/folder/wordpress/wp-admin/admin-functions.php on line 245

was kann ich tun?

Danke schonmal :)

/edit: Das Bild wird trotzdem raufgeladen, allerdings die Größe nicht verändert.

-----
    Flush is

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• da die gd-bibliothek für php auf deinem webserver nicht installiert ist, wird das auch so bleiben. da bleibt dir nur, selbst thumbnails zu erstellen und bild und thumb von hand im Beitrag zu verlinken.

Gruß
    Tom

• Zitat von quark

woher bekomm ich die wenn ich sie installieren will?

Das muss der Webspaceadmin machen. Entweder läuft bei dir eine alte Version von GD oder gar kein gd ( möglich aber sehr selten).

Rede also dazu mit deinem Webspaceprovider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!