Hallo Forum,
ich kenne Wordpress erst seit einigen Monaten und bin wirklich sehr begeistert von dieser Software!!!
Ich habe in der Vergangenheit eine Webiste mit Joomla! und einen Webshop mit XT-Commerce auf die Beine gestellt. Im September letzten Jahres wurde dann mein Sohn Ben geboren.
Da ich ein kleiner Freak bin habe ich für meinen Sohn eine Domäin und einen Blog erstellt.
In einigen Jahren möchte ich Ben einfach diesen Blog mal zeigen. Er dient für mich als digitales Fotoalbum da ich auch andere Ereignisse verfassen werde.
Ich möchte diese Seite noch ein bißchen Ausbauen. Habt ihr vielleicht Tipps was auf der Seite noch fehlt?
Schöne Grüße aus Bielefeld,
Jan
Der Ben Blog
Ein Blog für meinen Sohn
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
ein Impressum, ein schöneres/persönlicheres TEmplate ;-)
-
Hallo SuMu,
vielen Dank für deine Antwort!
Ein Impressum werde ich noch nachreichen. Ich werde mich mal schlau machen was da alles so rein muss. Es gibt da ja Unterschiede da ich ja eine private Seite betreibe...
Nach einem schöneren Template werde ich auch mal schauen :-)
Gruß,
Jan -
Hallo,
ich will Dir weder die Freude an Deinem Sohn noch am Programmieren nehmen. Aber hast Du Dir vor dem Erstellen dieses Blogs auch genau überlegt, ob Du ihm damit wirklich (auch langfristig) eine Freude bereitest? Dabei sehe ich nicht nur die Gefahr, dass sich seine späteren Klassenkameraden über die Bilder und Texte lustig machen könnten (und damit über ihn), sondern auch seine möglichen und zukünftigen Chefs, die aus den Infos ihre Schlüsse ziehen und ihn vielleicht deswegen erst garnicht einstellen. Das selbe gilt natürlich auch für Dich und Deine Frau. Schwarzmalerei? Leider nicht.
Abgesehen davon, weiß seine Patentante von diesem veröffentlichten Foto? Hat sie dafür ihr Einverständnis gegeben? Wenn nicht, dann solltest Du das nachholen. (Stichwort: Persönlichkeitsrechte).VG Elke
-
...sondern auch seine möglichen und zukünftigen Chefs, die aus den Infos ihre Schlüsse ziehen und ihn vielleicht deswegen erst garnicht einstellen...
Ich will mal so sagen, wenn mich jemand aufgrund von Babybildern oder sonstigen Informationen im Internet über meine Vergangenheit nicht einstellen würde, wäre ich diesen Leuten überaus dankbar dafür. Denn in so einer Firma würde ich sowieso nicht arbeiten wollen. Die sind irgendwie nicht ganz richtig im Kopf, mit Verlaub gesagt.Gruß
Ingo -
Putzlowitsch
so aus dem Ärmel heraus nenne ich Dir 10 der derzeit größten Firmen Österreichs, die dies alles machen,
die Wahl dort arbeiten zu wollen oder nicht, stellt sich für Lehrstellensuchende Jugendliche einfach nicht mehr ..
ob die Entwicklung gut ist oder nicht, ist eine andere Frage, aber sie ist so.
lg -
Ich will mal so sagen, wenn mich jemand aufgrund von Babybildern oder sonstigen Informationen im Internet über meine Vergangenheit nicht einstellen würde, wäre ich diesen Leuten überaus dankbar dafür. Denn in so einer Firma würde ich sowieso nicht arbeiten wollen. Die sind irgendwie nicht ganz richtig im Kopf, mit Verlaub gesagt.
Gruß
IngoDas ist zwar richtig, aber was nutzt es dem "Bengel", wenn er deswegen keine Lehrstelle erhält und zukünftig von Hartz4 leben darf (wenn es das dann noch gibt)?
Das Problem ist einfach, dass immer mehr Firmen/Firmeninhaber, Auftraggeber, etc. sich im Internet vorher über den Bewerber erkundigen. Ob das nun moralisch o.k. ist oder nicht, ist eine ganz andere Sache. Grundsätzlich ist es aber sinnvoll sich vorher zu überlegen, was man wo und wie schreibt, wenn man es dann auch noch veröffentlichen will.
Ich würde aus diesen Gründen einen solchen Blog nur lokal einrichten. Der Junge kann sich dann die Aufzeichnungen in einigen Jahren ansehen und sich wirklich darüber freuen.VG Elke
Edit:
ZitatGrundsätzlich ist es aber sinnvoll sich vorher zu überlegen, was man wo und wie schreibt, wenn man es dann auch noch veröffentlichen will.
Deswegen war ich auch langsamer als Monika. ;-)
Elke -
das Internet ist einfach nur böse, am Besten nicht mehr reingehen
-
das Internet ist einfach nur böse, am Besten nicht mehr reingehen
Nein. Das Internet ist wie Dynamit: es ist nicht böse, sondern ein "Werzeug", mit dem man u.a. leider auch was Böses anstellen kann. ;-)VG Elke
-
Mag ja sein, daß Firmen sowas machen, dann tun die mir aber echt Leid.
Bewerber Ben hat, wie Internetrecherchen ergaben, als Baby in die Hosen geschissen. Er verfügt demzufolge nicht über ausreichende Körperbeherrschung, ihn nehmen wir deshalb nicht.
Die Recherche für Bewerberin Monika hat nicht ergeben, daß sie als Baby in die Hosen geschissen hat. Sauberes Mädel, sie nehmen wir.Zumal Informationen im Internet stets zuverlässig und wahrheitsgetreu sind, immer!
Der "Bengel" wir sicher dennoch eine Lehrstelle finden, bei einer Firma, die nicht solchem Schwachsinn verfallen ist, dafür aber seine gute Allgemeinbildung, sein höfliches Auftreten und seine Ehrlichkeit schätzt.
Gruß
Ingo -
da kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen, Putzi :-)
-
da kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen, Putzi :-)
Na wenigestens Eine die versteht, was ich sagen will :-)Gruß
Ingo -
Na wenigestens Eine die versteht, was ich sagen will :-)
Gruß
Ingo
ach mich versteht auch kaum jemand :mrgreen: -
Ich will mal so sagen, wenn mich jemand aufgrund von Babybildern oder sonstigen Informationen im Internet über meine Vergangenheit nicht einstellen würde, wäre ich diesen Leuten überaus dankbar dafür. Denn in so einer Firma würde ich sowieso nicht arbeiten wollen. Die sind irgendwie nicht ganz richtig im Kopf, mit Verlaub gesagt.
Da hast Du zwar recht, aber solche Aussagen können nur die Leute treffen, die einen sicheren Job bzw. ausreichend Rücklagen haben und keinen Druck haben unbedingt einen Job zu finden.PS: Deine Signatur schreit nach Aktualisierung ;)
-
ach mich versteht auch kaum jemand :mrgreen:
SuMu und Putzi:
sorry, ich wollte euch beide nicht mit meinen Äußerungen deprimieren.
Ich verstehe euch. Da könnt ihr sicher sein. :mrgreen:VG Elke
-
............
Der "Bengel" wir sicher dennoch eine Lehrstelle finden, bei einer Firma, die nicht solchem Schwachsinn verfallen ist, dafür aber seine gute Allgemeinbildung, sein höfliches Auftreten und seine Ehrlichkeit schätzt.
sollte es ganz ganz ganz ganz schief laufen und der *Bengel* mal Stress mit den Eltern haben, dann könnte er die sogar wegen Verletzung des Persönlichkeitsrechts auf das eigene Bild verklagen...
ich vermut wird kein Kind tun, aber es könnte....
lg -
sollte es ganz ganz ganz ganz schief laufen und der *Bengel* mal Stress mit den Eltern haben, dann könnte er die sogar wegen Verletzung des Persönlichkeitsrechts auf das eigene Bild verklagen...
Bis der "Bengel" soweit ist, wird es kein Persönlichkeitsrecht mehr geben. Das Wort Datenschutz wurde dann gerade von der Dudenredaktion aus der nur noch etwa 200 Wörter umfassenden neuen Duden-Ausgabe gestrichen, weil es nicht mehr benötigt wird. Ein Jahr später wird die Herausgabe des Dudens ganz eingstellt, Rechtschreibung, Wortwahl und Grammatik interessiert sowieso niemanden mehr.
Gruß
Ingo -
Bis der "Bengel" soweit ist, wird es kein Persönlichkeitsrecht mehr geben. Das Wort Datenschutz wurde dann gerade von der Dudenredaktion aus der nur noch etwa 200 Wörter umfassenden neuen Duden-Ausgabe gestrichen, weil es nicht mehr benötigt wird. Ein Jahr später wird die Herausgabe des Dudens ganz eingstellt, Rechtschreibung, Wortwahl und Grammatik interessiert sowieso niemanden mehr.
Gruß
Ingo
okok okäy...
Persönlichkeitsrecht auf das eigene Bild hat ja auch mit Datenschutz nichts zu tun ;)
(Tränen aus den Augen wisch)
:mrgreen: -
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure bisherigen Beiträge!!
Ich habe mir im Vorfeld Gedanken gemacht, ob und wie ich diesen Blog für meinen Sohn erstelle...
Seine Patentante (oder besser gesagt meine beste Freundinn) weiß natürlich darüber bescheid, dass ich ein Bild von ihr auf dem Blog gepostet habe. Sie war damit auch einverstanden.
Ich weiß auch, dass man im Internet mit bestimmten Bildern, Infos oder Texten Mist machen kann.Habt ihr sonst vielleicht noch Verbesserungen? Oder Ideen was man noch mit auf diesen Blog packen kann?
Gruß,
Jan -
Bewerber Ben hat, wie Internetrecherchen ergaben, als Baby in die Hosen geschissen. Er verfügt demzufolge nicht über ausreichende Körperbeherrschung, ihn nehmen wir deshalb nicht.
Die Recherche für Bewerberin Monika hat nicht ergeben, daß sie als Baby in die Hosen geschissen hat. Sauberes Mädel, sie nehmen wir.Zumal Informationen im Internet stets zuverlässig und wahrheitsgetreu sind, immer!
Offtopic: Herr Putzlowitsch, danke, dass du meine morgendliche Stimmung etwas aufgeheitert hast *lachtränenwegwisch*.Zum Blog selbst: Ich finde die Idee sehr nett und finde, man kann die Hysterie auch etwas übertreiben. Wie Sumu schon schrieb, wäre ein etwas persönlicheres Design nicht schlecht.
Und unsere Katzen hatten übrigens bislang im öffentlichen Leben auch noch keine Nachteile dadurch, dass sie im Internet zur Schau gestellt werden.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!