wp-config.php-Fehler nach Einloggen

• Moin!
    Ich habe ein Problem bei dem WP Upgrade. Der Upgrade-Prozess an sich ist erstmal ganz gut über die Bühne gelaufen. Und die Seite (Mega-Stoffel) scheint auch zu funktionieren.
    ABER: Wenn ich mich einloggen will, kriege ich nach der Eingabe von Name und Passwort die Fehlermeldung, dass die wp-config.php fehlen würde.
    Im root-Verzeichnis ist sie aber definitiv vorhanden. (sonst würde doch auch die restliche Seite nicht gehen, oder?)
    Wo müsste die Datei denn evtl. noch hin?
    Kann ich irgendwo in der Datenbank weitere Infos dazu finden?

Vielen Dank schon mal!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also ich kann die Seite im Moment nicht aufrufen, da kommt nichts. Steht da denn bei der Fehlermeldung noch was dabei? Eine Zeilennummer und Datei, wo der Fehler auftritt vielleicht?

• du kannst die Seite gar nicht öffnen? :?
    Arbeite ich evtl. gerade mit einer gecachten Version?

Auf jeden Fall steht da dies:
    Offenbar fehlt die Datei wp-config.php. WordPress braucht diese Datei zum Starten. Hilfe zu diesem Thema finden Sie im WordPress-Codex. Sie können auch die wp-config.php online über einen Assistenten erstellen, allerdings funktioniert dieser nicht auf allen Servern. Der sicherst Weg ist, die Datei manuell zu erstellen.

Darüber steht dann noch das offizielle WordPress Logo.
    Wenn ich den Weg gehe, dass ich den wp-config.php-Assistenten starte, bekomme ich diese Meldung:
    Die Datei wp-config.php existiert bereits. Wenn Sie diesen Schritt schon absolviert haben, können Sie die WordPress-Installation abschließen. Falls Sie jedoch die wp-config.php neu anlegen möchten, müssen Sie sie zu erst löschen.

Und wenn ich dann die WP-Installation mit diesem Link abschließen will, habe ich die weiße Seite....

• nur zur Info:
    Ich hatte wohl ein großes Kuddelmuddel zwischen der original (EN) und der übersetzten (DE) Software. Es sah seit irgendeinem Update zwischendurch noch nie besonders gut aus. Jetzt habe ich die bestehende Installation runtergeschmissen und das ganze einfach neu installiert (im Original: EN)
    Jetzt geht wieder alles.
    Muss mich nur noch um die deutschen Anpassungen kümmern....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!