Problem: Permalinks und Passwort für wp-admin

• Hallo Elke,

hier die Antworten auf deine Fragen:

Zitat

Ist das wirklich alles was in den .htaccess-Dateien steht und auch genauso?

Ja.

Zitat

Oder hast Du dort etwas geändert? Wenn ja was?

Ich habe in der Datei im Hauptverzeichnis den Schutz von wp-config.php hinzugefügt. Das Problem trat allerdings schon vorher auf.

Zitat

Gibt es noch weitere .htaccess-Dateien auf Deinem Server?

Nein.

Zitat

In welchen Ordnern befinden sich die von Dir bereits genannten Dateien?

Die mit mod-rewrite im Hauptverzeichnis und die andere in wp-admin.

Zitat

Was steht in den Feldern "WordPress-Adresse (URL):" und "Blog-Adresse (URL):" im Backend?

Die Adresse des Blogs, also jeweils http://www.meinedomain.de

HTML
    http://www.meinedomain.de

http://www.meinedomain.de

Zitat

Handelt es sich bei Deinem Blog-Verzeichnis um eine Subdomain?

Nein.

Zitat

Wie sehen ggf. die Einstellungen Deines Servers aus?

Welche Einstellungen meinst Du?

Zitat

Gibt es ggf. einen Befehl, den man nutzen könnte, um herauszufinden, was er für eine Adresse aufruft? Oder gibt es einen Befehl mit dem man die Permalinks im Backend wieder ausschalten kann (da werden sie ja nicht gebraucht.)?

Leider habe ich davon keine Ahnung...

Zitat

Hast Du das Verzeichnis mal geändert, z.B. in:

PHP
    AuthUserFile "/.htpasswds/public_html/wp-admin/passwd"
    AuthUserFile ".htpasswds/public_html/wp-admin/passwd"
    AuthUserFile "/home/.htpasswds/public_html/wp-admin/passwd"
    AuthUserFile "/public_html/wp-admin/passwd"
    AuthUserFile "public_html/wp-admin/passwd"
    AuthUserFile "/wp-admin/passwd"
    AuthUserFile "wp-admin/passwd"
    ...

und die verschiedenen Varianten getestet? Welche Fehler spuckt er dann aus?

Werde ich probieren.

Zitat

Hast Du die einzelnen Zeilen der .htaccess in Deinem Hauptverzeichnis mal Stück für Stück auskommentiert und geprüft, welche Folgen das hat?

Habe ich mich noch nicht getraut...

Ich hoffe, das hilft...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast Du das mit dem [COLOR=#000000][COLOR=#0000cc]RewriteEngine Off [COLOR=Black]probiert?
    Das wäre nämlich sowas wie "[/COLOR][/COLOR][/COLOR]Permalinks im Backend wieder ausschalten"

[COLOR=#000000][COLOR=#0000cc][COLOR=Black]Gruß
    Ingo
    [/COLOR] [/COLOR][/COLOR]

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo Putzlowitsch,

das mit RewriteEngine Off habe ich ausprobiert. Das hat allerdings nur zur Folge, dass meine Permalinks überall nicht mehr funktionieren. Bringt also leider nichts...

• Wieso funktionieren die überall nicht mehr? Du solltest das nur im Verzeichnis wp-admin machen, nicht woanders.
    Wenn das so ist, wie Du sagst, ist aber der Server irgendwie arg fehlkonfiguriert.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo Putzlowitsch,

die .htaccess-Datei im Verzeichnis wp-admin habe ich geändert in:

Und die .htaccess im Hauptverzeichnis lautet:

Dadurch funktionieren die Permalinks wieder, wenn ich aber im Browser http://www.meinedomain.de/wp-admin aufrufe, dann erhalte ich nach wie vor die Fehlermeldung:
    Fehler 404 - nichts gefunden!

Noch eine Idee, was ich falsch mache?

• Wen es interessiert: ich habe eben im Netz die Lösung für das Problem, welches sich beim Einloggen ins Backend bei zwei .htaccess-Dateien (eine im Hauptverzeichnis und eine in wp-admin) ergeben kann (nämlich ein 404 Error beim Zugriff auf .../wp-admin) gefunden:

Man kann beide .htaccess-Dateien lassen, wie sie sind. Es muss nur die index.php im Hauptverzeichnis verändert werden und zwar folgendermaßen:

Jetzt funktionieren bei mir alle Permalinks wieder und wenn ich auf den Ordner wp-admin via Browser zugreife, dann wird schön brav ein Benutzername und ein Kennwort abgefragt.

• Hi!

Ich hatte exakt das gleiche Problem! Das war nervig! Zum Glück habe ich deinen Hinweis gefunden - es ist zwar noch nicht 100% geschafft, aber permalinks und Passwortabfrage stimmen jetzt - was jetzt nicht mehr geht, ist die original URL, da irgendwo noch eine Weiterleitung drin steckt...

aber die Lösung ist da draußen...

danke!!

AD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!