Hey!
Leider konnte mir über die SuFu nicht geholfen werden, die Begriffe scheinen zu allgemein zu sein:
Wie kann ich in WP die Page ID ändern, ich würde gerne die 2. Seite anlegen, die kriegt aber die 3. ID weil ich versehentlich die Beispiel Seite gelöscht habe...
Welche Optionen habe ich nun?
Danke
sn
Page ID ändern?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Du könntest die ID direkt in der Datenbank ändern (mittels PHPMyAdmin). Aber nenn mir mal einen guten Grund, warum du das tun willst!
-
weils eigentlich auch in den menü einträgen numeriert sein soll und so, von daher siehts blöd aus wenn seite 2 im link page id 3 hat, klar sind das eher kosmetische und ordnungsgründe aber ich bin eben perfektionist ;)
-
Nimm eine numerierte Liste für die Anzeige. Die hat mit der datenbankinternen ID nix zu tun.
-
Wie mach ich das..?
-
SELFHTML: HTML/XHTML / Elemente zur Textstrukturierung / Listen
Nachtrag - oder mittels CSS, falls du aufs HTML keinen ausreichenden Einfluss haben solltest:
list-style-type: Aufzählungszeichen: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets -
Danke!
Eine direkte Alternative gibts nicht, oder?
Also WP-basiert -
Die Ausgabe ist Aufgabe des Templates, also HTML + CSS. WP ist die Programmebene dahinter, und sollte eigentlich nur die Aufgabe haben, die Daten aus der Datenbank für die Ausgabe aufzubereiten. Das nennt man saubere Trennung von Datenhaltung, Programmlogik und Präsentation und ist in WP dank der Templates auch recht ordentlich umgesetzt.
Du verstößt also gegen keine Designregeln, wenn du das so wie ich vorgeschlagen habe umsetzt. Im Gegenteil!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!