Umlaute in Post und Quelltext

• Hallo,
    auf die Geafhr hin das es die x-te Frage zu Umlaute ist, ergab eine eigene Suche leider keinen Erfolg.

Ich benutze WP1.52 und dazu das Theme Blix. Nun habe ich einige Anpassungen im Quelltext gemacht, darin auch einige Umlaute. Meine Kodierung ist in den Optionen auf UTF-8 eingestellt.
    Folgendes Problem:

a) In den Posts werden alle Umlaute richtig kodiert
      b) In allen Text die nicht aus der Datenbank kommen, werden die Umlaute durch Fragezeichen ersetzt

Da wahrscheinlich alle Daten des Themes durch eine Bearbeitung laufen, wird dort etwas vertauscht?
    Wer weiß Rat?

DANKE
    gruß Sebastian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• An der DB liegt es nicht, in der Ausgangs-php ist ja moch alles normal. Ich vermute, dass das Charset der Ausgangs-php einfach ein anderes ist als das, das WP benutzt.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!