Interpretation der GNU Lizenz

• Ich bin mir nicht ganz im Klaren, ob ich die GNU lLzenzbedingungen wirklich richtig verstehe. Bisher bin ich (völlig blauäugig) davon ausgegangen, dass man mit Werken die unter der GNU Lizenz veröffentlich wurden, relativ wahllos alles in Punkt Anpassung, Veränderung, Weiterverwendung etc. machen kann, was man will (ja, das war wohl naiv...wozu auch sonst ne Lizenz).

Nun lese ich folgende beiden Abschnitte der deutschen Übersetzung:

[COLOR=Blue]...soll Ihnen die GNU General Public License die Freiheit garantieren, alle Versionen eines Programms zu teilen und zu verändern...[/COLOR]

und weiter heißt es:

[COLOR=Blue] Wenn wir von freier Software sprechen, so beziehen wir uns auf Freiheit, nicht auf den Preis. Unsere Allgemeinen Öffentlichen Lizenzen sind darauf angelegt, sicherzustellen, daß Sie die Freiheit haben, Kopien freier Software zu verbreiten (und dafür etwas zu berechnen, wenn Sie möchten), die Möglichkeit, daß Sie die Software als Quelltext erhalten oder den Quelltext auf Wunsch bekommen, daß Sie die Software ändern oder Teile davon in neuen freien Programmen verwenden dürfen und daß Sie wissen, daß Sie dies alles tun dürfen.[/COLOR]

Aber im Weiteren heißt es dann:

[COLOR=Blue] Sie dürfen betroffene Werke, die Sie nicht übertragen, uneingeschränkt erzeugen, ausführen und propagieren, solange Ihre Lizenz ansonsten in Kraft bleibt. Sie dürfen betroffene Werke an Dritte übertragen für den einzigen Zweck, Modifikationen exklusiv für Sie durchzuführen oder Einrichtungen für Sie bereitzustellen, um diese Werke auszuführen, vorausgesetzt, Sie erfüllen alle Bedingungen dieser Lizenz für das Übertragen von Material, dessen Urheberrecht nicht bei Ihnen liegt. Diejenigen, die auf diese Weise betroffene Werke für Sie anfertigen oder ausführen, müssen dies ausschließlich in Ihrem Namen tun, unter Ihrer Anleitung und Kontrolle und unter Bedingungen, die ihnen verbieten, außerhalb ihrer Beziehung zu Ihnen weitere Kopien Ihres urheberrechtlich geschützten Materials anzufertigen.[/COLOR]

Zur Erklärung:

[COLOR=Blue] Ein „betroffenes Werk“ bezeichnet entweder das unmodifizierte Programm oder ein auf dem Programm basierendes Werk.

Ein Werk zu „übertragen“ bezeichnet jede Art von Propagation, die es Dritten ermöglicht, das Werk zu kopieren oder Kopien zu erhalten. [/COLOR]

Nun zu meiner Frage: Darf ich nun ein unter GNU Lizenz veröffentlichtes Theme oder Plugin, ganz oder teilwesie verändern, anpassen oder Teile daraus verwenden und die Veränderte oder angepasste Version unter einem neuen Namen anbieten? Noch konkreter. Ich baue ein Theme auf Basis eines anderen (was, denke ich relativ normal ist) auf und verändere dadurch natürlich das ursprüngliche Theme.

Wird es dadurch zu "meinem" Theme oder nur zu einer anderen Version des ursprünglichen Themes? Und wenn es dadurch nur zu einer anderen Version des ursprünglichen Themes wird, was muss ich dann machen, um "mein Theme" zu entwickeln? Alles neu erfinden? Das scheitert soch schon daran, dass man in sehr vielen Themes die Textpassagen (nicht template_tags) aus den Standardtheme findet und das wäre ja auch nur Kopieren und nicht neu erfinden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Diesen Teil der GNU General Public License finde ich besondert sinnvoll für dich:

[COLOR=Blue] Software-Entwickler, die die GNU GPL nutzen, schützen Ihre Rechte in zwei Schritten: (1) Sie machen ihr Urheberrecht (Copyright) auf die Software geltend, und (2) sie bieten Ihnen diese Lizenz an, die Ihnen das Recht gibt, die Software zu vervielfältigen, zu verbreiten und/oder zu verändern.

[COLOR=Black]weiterhin heißt es dort:

[/COLOR] Um die Entwickler und Autoren zu schützen, stellt die GPL darüberhinaus klar, daß für diese freie Software keinerlei Garantie besteht. Um sowohl der Anwender als auch der Autoren Willen erfordert die GPL, daß modifizierte Versionen der Software als solche gekennzeichnet werden, damit Probleme mit der modifizierten Software nicht fälschlicherweise mit den Autoren der Originalversion in Verbindung gebracht werden.
    [COLOR=Black]
    Quelle: GPL v3 (Deutsch)
    Quelle: Open Source Initiative OSI - The GPL:Licensing | Open Source Initiative (Englisch)

Wenn ich mir das ganze durchlese und die Hinweise und Angeben von Darren (Mimbo) richtig verstehe und interpretie, dann reicht es aus wenn du im Footer einen Hinweis hierlässt das Teile des Codes deines Theme aus dem Mimbo Theme stammen.
    [/COLOR] [/COLOR]

• das ganze scheint wohl kaum jemanden zu interessieren und wie man schon hörte halten die mods sich auch raus.

eigentlich schade und fast schon traurig auch wenn ich die personen gut verstehen kann.

die wollten halt kein ärger bekommen :)

• Hallo,

passt vielleicht nicht ganz, ist aber Themenverwandt. Ich bin auch in letzter Zeit etwas durcheinander, was die GPL angeht.

Angenommen man erstellt mit einem OpenSource Programm welches unter GPL steht - z.B. einem Wiki - eine Wissensplattform zu einem bestimmten Thema einer Geschäftsbranche, um in erster Linie Kunden und Interessierte über Themen und technische Problemlösungen zu informieren, ist dann der dafür geschriebene Text auch frei verfügbar oder kann ich allein, der ich ihn ja geschrieben habe irgendwann kommerziell nutzen ohne dass jemand anders ihn ohne Rückfrage bzw. konkreter schriftlicher Erlaubnis weiter verwenden darf?

Ist diese Regelung abhängig von der GNU/GPL Lizenz oder dem OpenSource Programm "auferlegten" Lizenzabkommen (z.B. Creative Commons) für die selbst erstellten Inhalte, unabhängig vom Code.

Falls ja, muss ich dann zwangsläufig was eigenes komplett neu schreiben, um finanzielle Interessen eines selbst geschriebenen Textes mit einem eigenen Copyright nutzen zu können oder gibt es auch OpenSource unter GPL, die einem solch ein eigenes Nutzungsrecht einräumen?

Gruß Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!