wo wordpress-functions ändern?

• Hallo,

meine Frage betrifft die Wordpress-Tags, speziell die der Sidebar wie wp_list_pages () und wp_list_cats (). Wo finde ich die Funktionen notiert, um sie zu ändern? Hab jetzt alles durchsucht, aber irgendwie bin ich anscheinend blind...

Viele Grüße,

Yo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sorry,

falls ich das etwas unglücklich formuliert hab: wie man die wordpress-funktionen der Form

wp_blablabla (parameter 1, parameter2, usw.)

benutzt ist mir klar. Ich würde aber gerne wissen, auf welche Datei sich diese beziehen. Dort müsste ungefähr sowas stehen:

wp_blablabla (parameter 1, parameter2, usw.) {

Anweisungsblock

}

Hab in der Dokumentation gesucht, aber irgendwie steht da einfach gar nichts dazu, nur wie man die Tags benutzt. Hoffe, ist jetzt ein bisschen klarer geworden, was ich meine:-D...

• Da kann man auch einfach die Suchfunktion des Betriebssystems bemühen, bei Windos XP z.B. klicke ich mit der rechten Maustaste auf den WP-Ordner und wähle "Suchen...". Dann bei "Enthaltener Text:" z.B.:
    function wp_list_pages
    eingeben und schon wird die post-template.php gefunden. Ähnlich kann man bei anderen Funktionen verfahren. Wichtig ist immer, daß vor dem Funktionsname function steht, sonst werden auch alle Stellen gefunden, wo die Funktion aufgerufen wird.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Wobei es ungünstig ist, die Wordpress-Funktionen direkt zu ändern. Man verliert sonst bei der zeitweisen Updatefrequenz leicht die Übersicht :-)

Sinnvoller ist es mit Plugins zu arbeiten.

• nunja... er möchte wissen, in welchen dateien die funktionen hinterlegt sind um diese dann zu ändern....

dazu, sorry - aber ich kann's mir nunmal nicht verkneifen, mein kommentar: das core-coding von wp sollte man nicht antatschen, wenn man sich nicht jede möglichkeit für ein unkompliziertes upgrade auf die nächsten versionen verbauen und zukünftige security-releases manuell selbst bereinigen möchte.... jede manipulation an den core-codes zieht einen rattenschwanz an arbeit nach sich, wenn diese wiederrum von anderen funktionen verwendet werden und diese auch noch anzupassen währen. ausserdem sind die manipulationen bei jedem upgrade erneut durchzuführen.

besser währe es, sich ein entsprechendes plugin zu schreiben, in das man die entsprechenden funktionen mit leicht abgewandelten namen aufnimmt und dann diese in seinem template verwendet.

ein guter editor wäre für die suche nach den funktionen in den sourcen zweckdienlich. notepad++ ist zum beispiel ein solcher - den verwende ich zum beispiel selbst.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Hey danke für die vielen Tipps!!!

Der Gedanke von wegen Core-nix-rumcoden war mir noch gar nicht gekommen, aber es leuchtet auf jeden Fall ein...werds mal mit dem Plugin probieren.

• btw: wenn es sich wirklich nur um theme-bezogene änderungen handelt die nur für ein theme parat stehen sollen, gibt es da auch noch die möglichkeit in deinem theme-verzeichnis eine "functions.php" zu erstellen und die funktionen dort zu hinterlegen.

hier scheint es aber wohl hin und wieder entsprechende schwierigkeiten mit einzelnen php-elementen zu geben, weshalb ich persönlich eher auf das plugin gehen würde.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!