Hallo allerseits,
ich habe in einem anfall von grössenwahn die aufgabe übernommen, für einen verein ein blog anzulegen. nun lese ich mich grade in die essentials rein.
was mich etwas verwirrt: ich war zunächst auf der US wordpress seite und habe bemerkt, dass man dort direkt ein blog bekommen kann, ohne wordpress zu installieren. diese funktion gibts es "auf deutsch" anscheinend nicht (oder bin ich blind?) die themen sind auch teilweise anders. ebenso die eigenschaften der themen (man kann zb farbe bei manchen ändern).
was sind da die zusammenhänge? macht es einen unterschied, ob man sein blog hier oder auf wordpress.com anlegt?
gibt es irgendwo ein idioten handbuch wo man solche sachen nachlesen kann? welche webseiten empfehlt ihr?
ich muss bei dem blog folgende kriterien erfüllen:
die farbe und das bild ist vorgegeben.
es muss leicht bedienbar sein für alle mitglieder
es muss möglich sein, manche beiträge nur für mitglieder sichtbar zu machen, andere hingegen für die aussenwelt
es muss ein archiv mit excel tabellen und ähnlichem angelegt werden können, die dann ständig von allen mitgliedern bearbeitet werden können.
ich denke viele dieser anforderungen kann man mit wordpress-deutschland erfüllen- aber gilt das auch für die WP.com instant blogs?
ich bin für die beantwortung auch von teilen dieses posts dankbar-
bitte entschuldigt die unwissenheit
The Butler