• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hallo, mir gefällt die Seite erstmal ganz gut, schlicht aber interessant ...
    vorallem ein Lob, ma noch keine lästige Werbung drauf und das ist gut so, denn die Geschichte ist ja nicht käuflich ...

Grüße V.

• Hallo,

danke schonmal!

Das mit der Werbung soll auch so bleiben. Ist ja ein reines Hobby-Projekt.

Ok, wenn ich jetzt sehen sollte, dass das Millionen von Leuten lesen (was bei der Thematik ja eher unwahrscheinlich ist) und ich damit genug verdienen kann um mich zur Ruhe zu setzen, dann überlege ich mir das vielleicht nochmal ;-)

• Also mir gefällts. Den Abstand zwischen Fließ-Text und Bild würde ich vielleicht noch etwas vergrößern - muss aber nicht.

Eine Sache aber stört mich immer wieder. Mach Dir aber nix draus, scheinbar machen das fast alle so, nämlich:

Eine "richtige Hintergrundfarbe" zur Grafik angeben. Deine Seite wird zunächst komplett in schwarz aufgeladen. Wird das Hintergrundbild einmal nicht gefunden, gibt es keinen Kontrast mehr. Hier wäre ein helles grau doch angebrachter.

Ich sage immer, Leute schaut Euch Eure Seite einmal mit deaktivierten Grafiken an ;-)

Aber wie gesagt, die Aufmachung gefällt mir sehr gut und obigen Fehler sieht man viel zu oft.

• Hallo Astrid,

auch Dir vielen Dank!

Zur Hintergrundfarbe:
    Eigentlich habe ich die Dunkelgrau definiert (#333).
    Bei mir wird das auch genau so dargestellt. Einiges weg von schwarz, eindeutig dunkelgrau.

Was mich noch interessieren würde, abseits der Gestaltung:
    Findet Ihr die Thematik und die inhaltliche Idee und Ausgestaltung interessant?

Viele Grüße,

Torsten

• Hallo Thorsten,

#333 ist ja eigentlich dunkelgrauschwarz :mrgreen:
    Aber wie gesagt, deaktiviere doch mal spaßenshalber Deine Grafiken und Du wirst sehen, was ich meine.

Zu Deiner Frage:
    Ja, rein grafisch finde ich die Seite sehr gelungen. Thematik und Gestaltung passen sehr gut zusammen. Nicht zu viel, auch nicht zu schlicht - in meinen Augen ein optimaler Weg.

• Hallo Astrid,

da ich ja der netten Bitte einer Frau nur wenig abschlagen kann, habe ich es jetzt mal auf #777 geändert.
    Jetzt darf das nur meine Freundin nicht lesen... die wollte nämlich auch was helleres haben und da bin ich nicht drauf eingegangen ;-)

Gruß,

Torsten

• Ich finde die Idee schonmal gut. So gut, dass ich Deinen Blog in unseren Webkatalog und folglich morgen erscheinenden Newsletter (knappe 15000 Empfänger) aufgenommen habe in der Hoffnung, dass Du nix dagegen hast (habe nämlich Deinen Text genommen :mrgreen:). Wie das im NL aussehen wird, teile ich Dir gleich noch per PN mit.

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

• Jo, so siehts doch gut aus. Ich habe kaum noch etwas zu meckern ;-)

Am meisten erfreut mich, dass einmal einer auf mich hört *gg*

Man mag es auf den ersten Blick gar nicht so wahrnehmen, aber die von mir geforderte Hintergrundfarbe erfüllt auf jeden Fall in jeder Hinsicht seinen Zweck. Man sieht es auch dann, wenn die Seite erstmals gerufen wird und sich noch kein Browsercache gesammelt hat.

Es soll auch Leute geben, die auf der Suche nach schnellen Inputs ihre Grafiken deaktivieren (und manchmal werden die sogar gar nicht erst geladen - warum auch immer). Insofern ist Deine Seite nun mit der entsprechenden Angabe der Hintergrundfarbe immernoch besurfbar. Das ist doch ein cooles Gefühl oder?

Also für mich ein ganz wichtiger Punkt und in diesem Falle erfüllt - weiter so :mrgreen:

• der Inhalt fasziniert mich, ich habe nur eine Bitte...
    nutze hie und da Absätze oder eine Zeilenhöhe..

[COLOR=Silver]ich kann diese kaum konstrastreiche Schrift in so einer Textwurscht einfach nicht richtig mehr derlesen, da verschwimmen die Zeilen, ich finde mich nicht zurecht und ich hoffe, ich kann dies hier ein wenig demonstrieren

:mrgreen: ... siehst du was ich meine

[COLOR=Black]Du kannst p margin und line-height zuweisen und beim Tippen hie und da zweimal die Entertaste klicken und schon ist alles besser lesebar, selbst bei kaum kontrastreicher Schrift

lg
    [/COLOR][/COLOR]

• Hallo Monika,

sobald ich wieder halbwegs unter den Lebenden bin (wohne in Mainz... da ist an Blog-Gestaltung) zur Zeit noch nicht zu denken mache ich mich an so ein paar Sachen mit der Text-Gestaltung nochmal ran. Auch die Sache mit den Kapitälchen funktioniert ja nicht ganz so, wie sie soll... aber irgendwie wirft Wordpress immer meine CSS-Angaben mit <span> nachdem Speichern eines Artikel raus...
    Frage: Weiß da jemand, woran das liegt?

Danke und Gruß,

Torsten

• ja das macht der what you see is what you get editor

der muss das tun, weil er ja für Menschen gemacht wurden, die nicht wissen was ein span ist ;)

lg

• Hallo nochmal... bin dich zu verkatert...keine Lust heute schon wieder zu feiern ;-)

kann man das denn irgendwie umgehen, dass der Editor das macht? oder den den ausschalten?
    Man kann ja auch in den Quellcode reingehen über den Editor - was aber relativ wenig bringt, wenn am Ende eh wieder diverse tags wie <span> oder <p> rausfliegen etc...

Danke und Gruß,

Torsten

• Hallo Torsten, ich habe dir eine PN zugesand, weiß nicht ob du sie schon gelesen hast, ist schon etwas länger her ;)

Zu dem wäre ich für einen Linktausch im Blogroll interessiert. Meine Website, ist die in meiner Signatur. Habe sehr viele Schüler auf meiner Website, die interessiert das sehr.

• Hallo nochmal,

Monika,
    so, die Lesbarkeit sollte jetzt besser sein. Habe den grauen Text etwas dunkler gemacht. Außerdem die Zeilenhöhe vergrößert und in Zukunft werden wir mit mehr Absätzen arbeiten. (Wobei ich das jetzt nicht mehr im Nachhinein bei allen schon bestehenden Artikeln machen werde ... ist doch etwas viel Aufwand. In Zukunft gelobe ich aber Besserung ;-) )

fabian,
    schicke Dir nachher gleich noch eine PM.

Gruß,

Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!