Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere Oberkategorien, zu den wieder Unterkategorien gehören.
Nun möchte ich, dass die Namen der Oberkategorien in der Sidebar auch angezeigt werden und die jeweiligen Unterkategorien dort auch drunter stehen, aber eben nur die Unterkategorien auch verlink sind.
Beispiel
Mein Blog findet Ihr hier:
- Another View On History - Das etwas andere Geschichtsblog
Ich habe da z.B. folgende Kategoriestruktur:
Chronologisch (5) [angezeigt & verlinkt]
--13. Jahrhundert (1) [angezeigt & verlinkt]
--16. Jahrhundert (1) [angezeigt & verlinkt]
--18. Jahrhundert (2) [angezeigt & verlinkt]
--20. Jahrhundert (1) [angezeigt & verlinkt]
Also alle Katehorien, Ober- und Unterkategorie sind verlinkt. Haben möchte ich aber:
Chronologisch (5) [NUR angezeigt!]
--13. Jahrhundert (1) [angezeigt & verlinkt]
--16. Jahrhundert (1) [angezeigt & verlinkt]
--18. Jahrhundert (2) [angezeigt & verlinkt]
--20. Jahrhundert (1) [angezeigt & verlinkt]
Hat da jemand eine Idee?
Danke und Gruß,
Torsten
Oberkategorien in sidebar anzeigen, aber NICHT verlinken
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
PHP
Alles anzeigen<?php function wp_list_categories_link_subcats() { $categories = get_categories(); $subcat = false; foreach($categories as $category) : if($category->parent != 0 && $subcat == false) { $output .= "<ul>"; $subcat = true;} elseif($category->parent == 0 && $subcat == true) { $output .= "</ul>"; $subcat = false; } $link = $category->parent != 0 ? '<a href="'.get_category_link($category->cat_ID) . '">'.$category->name.'</a>' : $category->name; $output .= "<li>$link</li> \n"; endforeach; echo $output; } ?>Das in die functions.php im Theme-Ordner packen, ggf. neu anlegen. An der entsprechenden Stelle dann wp_list_categories_link_subcats() aufrufen.
Gruß Jeriko
-
Hallo,
SUPER! Vielen Dank!
Ein kleines Problem ist jetzt noch, dass nach dem Namen der Oberkategorie jetzt eine Leerzeile auftaucht. Lässt sich da noch was machen, dass die nicht kommt?
Vielleicht hast Du auch noch eine Idee, wie man das machen könnte:
Wäre es möglich, dass VOR jeder Oberkategorie eine Leerzeile kommt?
Dann sähe das noch etwas geordneter aus.
Vielen herzlichen Dank und Gruß,
Torsten -
Das machen entsprechende Angaben im Stylesheet, der Code da oben gibt lediglich eine ungeordnete Liste aus.
Gruß Jeriko
-
Hallo,
oh mann... da beschäftige ich mich seit Jahren mit CSS und Webdesign und denke da nicht dran... über übel und vor allem peinlich.
Herzlichen Dank auf jeden Fall!
Gruß,
Torsten -
Hallo nochmal,
da Du mir mit der FRage ja schon so sehr geholfen hast, noch ein weiterer Versuch ;-)
Hast Du denn irgendeine Idee (oder vielleicht schon Erfahrung damit), wie man das auch noch mit "my category order" kombinieren könnte, damit man die Reihenfolge der Unterkategorien selbst einstellen könnte?
Vielen Dank und Gru´ß,
Torsten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!