Schwerer Fehler beim Plugin aktivieren

• Hallo.
    Ich bin Bernie und betreibe schon seit einigen Jahren WordPress Blogs.
    Ich bin diese Woche mal wieder zu einem anderen Webprovider umgezogen und habe nun versuchsweise die aktuelle Wordpressversion komplett neu aufgesetzt. Also eine Standardinstallation.
    Gehe ich nun auf die Plugin-Verwalten-Seite und starte askimeth oder postie, bekomme ich immer die Meldung:
    Internal Server Error

Directory "/srv/www/htdocs/web111/html/wordpress/wp-admin" is writeable by group

Damit kann ich nun nichts anfangen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegt?
    Danke
    Bernie

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich muss ergänzen.
    Ich kann gar nichts mehr tun, ich kann mich gar nicht mehr einloggen. Der Fehler kommt jetzt immer wenn ich mich in den Adminbereich einloggen will.
    Nur ansehen kann man sich den Blog noch :(.
    Gruß
    Bernie

• Versuch mal, dem Verzeichnis wp-admin die Schreibrechte für die Gruppe zu entziehen, also auf 755 setzen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Danke,
    das hat schon mal geholfen. Ich kann mich wieder als Admin einloggen. Aber wenn ich auf die Seite Verwalten/Plugins gehe, ist der Fehler immer noch da.

Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit Datei und Verzeichnisrechten bei WordPress.
    Was benötigen denn die wp-Dateien und Verzeichnisse für Rechte. Gibt es hier irgendwo eine Aufstellung oder kann mir das jemand mitteilen?

Danke
    Bernie

• Das hat weniger etwas mit WP zu tun, als vielmehr mit den Sicherheitseinstellungen des Webhosters. Manche Hoster unterbinden aus Sicherheitsgründen das Ausführen von Skripten, wenn die Dateien selbst oder das Verzeichnis zu viele Schreibrechte haben (für Gruppe oder Alle).
    Du müßtest wahrscheinlich auch dem Pluginverzeichnis die Schreibrechte entziehen. Oder was wird da konkret als Fehler angezeigt?

Nachtrag: Normalerweise reicht es, wenn für das wp-content/uploads-Verzeichnis und die .htaccess-Datei Schreibrechte für Gruppe oder Andere bestehen. Alles anderen sollte nur Schreibrechte für den Besitzer haben. Wen ich etwas per FTP hochlade, ist das bei mir automatisch so. Ich muß dann explizit die Schreibrechte für Gruppe und Andere zuweisen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (24. Januar 2008 um 11:57)

• Danke,
    ich werde heute abend mal alle Rechte diesbezüglich prüfen.
    Momentan habe ich das Phänomen, dass, wenn ich auf "Plugin verwalten" klicke, nur eine weisse Seite bekomme. Keine Fehlermeldung, kein Inhalt, nichts.

Was mich halt so wundert: Ich habe WordPress gestern abend ganz normal neu installiert. Ich konnte alles machen (ich habe da schon eine gewisse Routine...) und plötzlich ging nix mehr. Askimeth bekam ich noch aktiviert, bei Postie kam dann plötzlich der Fehler.
    Ich habe den Verdacht, dass mein neuer Provider hier irgendwo gedreht hat. Leider kenne ich mich Betriebssystemseitig nicht so doll aus...
    Gruß aus München
    Bernie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!