Probleme beim DB Import nach Serverumzug

• Moin!

Ich hab hier schon nach meinem Problem gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich bin von 1&1 zu formativ umgezogen. Beim Import der Datenbank erhalte ich folgende Fehlermeldung:

) ENGINE = MYISAM AUTO_INCREMENT =11 DEFAULT CHARSET = utf8;

MySQL meldet: Dokumentation
    #1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=utf8' at line 13

Die MySQL Version beim neuen Hoster ist 4.0.27. Kann die kein utf8? Ich hab als Eintrag in "character set" nur latin1 gefunden. Was müsste ich tun, um die DB zum Import zu bewegen? Die Sicherungsdatei vor dem Import mit einem Texteditor öffnen und überall utf8 gegen latin1 austauschen?

Danke im Voraus!
    Mario

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Möglicherweise unterstützt die DB-Einstellung des neuen Hosters die "DEFAULT CHARSET"-Angabe einfach nicht. Hatte ich auch schon bei einem Hoster. Entferne einfach alle Angaben zu "DEFAULT CHARSET = utf8" aus der Import-Datei. Das Charset kannst du entweder vorher oder hinterher per PHPMyAdmin direkt einstellen, falls du Probleme mit Umlauten bekommst. Forensuche hilft dann sicher auch weiter.

PS: Sicherungskopie der Import-Datei vorher nicht vergessen. ;-)

• Danke für die Antwort! Also beim Import habe ich keinerlei Möglichkeiten bei PHPMyAdmin irgendwas einzustellen. Und beim Export der Datenbank gehts nicht mehr, da 1&1 vorzeitig den Domainumzug genehmigt hat. Ich konnte gerade noch eine "normale" Sicherung machen bevor ich "raus" war.

Also werde ich mal entfernen gehen... :-?

• Hab noch was vergessen. Die komplette Zeile oder nur DEFAULT CHARSET... entfernen? Also INCREMENT... stehen lassen? Die komplette Zeile lautet z.B.

) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=11 DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=11 ;

Sorry, aber davon hab ich null Ahnung.

DANKE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!