Unterschied Tag / Category

• Hallo,

gibt es einen Unterschied oder nicht? Ich suche auf der englischen Seite ein plugin und bin nun doch etwas verunsichert.

OK, ist ne Anfängerfrage, ich habe aber auch gegoogelt und wurde nicht schlauer :oops:

Danke, Salva

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Von der Implementierung, ja.
    Kategorien sind eher Oberbegriffe, Tags eher Stichwörter.
    So wirklich den Unterschied erklären, ist schwierig.
    Bei einem Artikel in der Kat."Politik" könnte man z.B. Tags "Verlogen", "Geplänkel" etc. schreiben.

Wenn du das Prinzip der Verfeinerung verstanden hast, ist es gut.

ICh habe auch lange gebraucht, bis ich es verstanden habe :-)

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

• Kategorien können als Sammelmappen der Beiträge angesehen werden. Tags dagegen ergeben sich aus dem Inhalt der Beiträge und dienen der Schlagwortsuche, auch auf klick in der Tagwolke, in den Beiträgen.

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Danke für Eure Hilfe. :)

Ich habe es noch nicht ganz gecheckt, aber ich glaube ich gehe in die richtige Richtung.

Ich habe mir nun mehrere Blogs angeguckt und muss sagen, die wenigsten machen tatsächlich Unterschiede. Bei manchen stehen komplett die selben Begriffe bei den Kategorien als auch bei den Tags ... Da wird es einem Anfänger natürlich noch schwerer gemacht, die Begriffe zu unterscheiden.

Gruß
    Salva

• Ich halte es bei mir so: Kategorien habe ich nur einige wenige, z.B. "Bücher" und "Filme". Beiträge kommen immer in genau eine Kategorie, Rezensionen in "Bücher", Reviews in "Filme" und der Rest in "Allgemeines".

Als Tags vergebe ich alle Stichworte, von denen ich meine, dass sie einen Leser interessieren könnten. Die Rezension eines Scheibenwelt-Romanes wird mit "Scheibenwelt" und "Terry Pratchett" getaggt, so dass interessierte Besucher per Tag-Cloud auch alle meine Beiträge zum Thema Scheibenwelt finden können. Und genauso würde auch eine Review eines Scheibenwelt-Filmes getaggt werden.

Und was ich schon als Kategorie habe, versuche ich nicht noch einmal als Tag anzuhängen, weil das ja etwas witzlos wäre.

Aber Du hast Recht viele Seiten machen da keinen Unterschied, und das System zwingt einen auch nicht dazu. Es ist natürlich schöner, wenn man (wenn man beides einsetzt) sich der feinen Unterschiede bewusst ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!