Dateiupload nicht möglich - zu groß?

• Hallo,

ich habe eine Frage: ich möchte eine Datei hochladen, aber mir wird gemeldet, dass sie zu groß sei. Nun habe ich schon etwas recherchiert, aber ich verstehe nicht, wie ich auf diese "php.ini" zugreifen kann, von der dann immer die Rede ist. Über die Datenbank direkt? Oder über den Server, auf dem die wordpress-Dateien liegen? Ich habe es nun hinbekommen, indem ich die Datei direkt auf den Uploadordner über FTP hochgeladen habe, aber ich würde es gerne über die Benutzeroberfläche können.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke für Eure Antwort!

Kati

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

je nach gewähltem Webhoster und Vertrag ist der Zugriff auf die PHP-Konfiguration nicht möglich. Frag im Zweifel bei Deinem Webhoster nach. Wo die php.ini liegt, kann Dir z.B. die Ausgabe von phpinfo verraten.

Ciao!
    Connor

• Noch nicht weitergekommen...

Hallo Connor,

ja, ich habe nun einmal eine Mail an den Webhoster geschrieben. Aber sag mal, wo finde ich denn "die Ausgabe von phpinfo"?

Ich kenne mich mit diesen Datenbankgeschichten echt noch nicht aus. Kann ich nicht in den Wordpress-Dateien irgendwas ändern oder einstellen?

Liebe Grüße von deiner Kati

• WordPress Deutschland FAQ » Wie erfahre ich welche PHP Version mein Anbieter eingerichtet hat?

Die php.ini gehört zum Server und hat mit WordPress nix zu tun. Innerhalb von WP kannst du die Werte normalerweise auch nicht überschreiben. Mehr hier: (auch wenn ich kaum glaube, dass dir damit geholfen ist - geht einfach zu tief...)
    PHP: PHP Optionen/Info - Manual

• phpinfo

Hi,

die Ausgabe von phpinfo bekommst Du, indem Du eine php-Datei mit folgendem Inhalt erstellst und den Webserver ausführen lässt:

PHP
    <?php
    phpinfo();
    ?>

Ciao!
    Connor

• trau mich nicht mehr

ich habe ja meinem anbieter geschrieben und sie haben mir davon abgeraten, etwas zu verändern.

nun bin ich natürlich verunsichert, und ich bringe tatsächlich bestimmte kenntnisse nicht mit. der vollständigkeit (dieses posts) halber schreibe ich euch noch einmal einen teil der antwort auf.. vielleicht habt ihr noch eine idee?

ich habe das problem ja erst einmal so gelöst, dass ich die datei einfach direkt über php hochlade und dann eine verknüpfung erstelle, aber ich wollte es ja etwas komfortabler haben..

hier die antwort:

"Sie fragen nach, ob Änderungen der PHP-Grundeinstellungen möglich sind.

Prinzipiell können Sie einige PHP-Grundeinstellungen selbst ändern, indem Sie eine php.ini auf Ihrem Webspace in die jeweiligen Verzeichnisse ablegen.

Bitte beachten Sie, dass eine php.ini nicht in Unterverzeichnisse vererbt wird. Das bedeutet, dass in jedes Verzeichnis, wo die Einstellungen greifen sollen, eine eigene php.ini vorhanden sein muss.

Die für die Nutzung einer php.ini notwendigen Kenntnisse können wir jedoch nicht vermitteln. Für die Änderungen übernehmen Sie die Verantwortung, Support können wir dafür nicht leisten.

Die Nutzung einer php.ini erfolgt also komplett auf Ihre eigene Verantwortung. Bringen Sie nicht die notwenigen Kenntnisse mit, dann sollten Sie eine solche Manipulation nicht vornehmen.

Fehlfunktionen sind z.B. bei den FIRMENNAME 'CGI' und beim 'Website Configurator' zu erwarten. Treten in diesem Zusammenhang Probleme auf und es befindet sich eine php.ini auf dem Webspace, so können wir z.B. für die FIRMENNAME 'CGI' und für den 'Website Configurator' keinen Support leisten."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!