Design aufbrechen/erweitern

• Hallo,

ich möchte gern das Design meines Blogs erweitern. :confused:

Ich habe bisher den Bereich, in dem meine Artikel erscheinen. Dann rechts die Bereiche: "Kategorien", "Archiv", "Links" und "Meta".

Nun will ich zwei neue, weitere Bereiche einfügen.

Der eine soll einen zweiten Bereich mit Links darstellen, also ein Bereich "Links 2", der neue Links, die mir persönlich wichtig sind, erhält. Es sollen nicht alle Links im jetzigen Bereich "Links" bunt gemischt erscheinen.

Zum Anderen will ich in einen neuen Bereich Google Adsense Werbeblöcke aufnehmen.

Ich müsste also zwei komplett neue "Kästen", also Bereiche hinzufügen.

Weiß jemand, wie das geht?

Ich denke, dass man da ans Eingemachte des Blogs geht, oder?

Thobie

PS: Ich benutze das Apple-Theme für mein Blog.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Benutzt Du Widgets für die Sidebar oder wird die von der sidebar.php in Deinem Theme generiert?!

Links: Du könntest z.B. bei der ersten Anzeige der Links alle Links einer bestimmten Kategorie ausblenden und bei der zweiten Anzeige nur die Links dieser Kategorie anzeigen lassen. Ob das geht, hängt aber von der Antwort auf obige Frage ab. ;-)

• Benutzt Du Widgets für die Sidebar oder wird die von der sidebar.php in Deinem Theme generiert?!

Hallo, Ammaletu,

ja, ich benutze Widgets. Diese lassen sich aber nicht verdoppeln. Oder ich habe noch nicht herausgefunden, wie das geht.:???:

Zitat

Links: Du könntest z.B. bei der ersten Anzeige der Links alle Links einer bestimmten Kategorie ausblenden und bei der zweiten Anzeige nur die Links dieser Kategorie anzeigen lassen. Ob das geht, hängt aber von der Antwort auf obige Frage ab. ;-)

Das habe ich nicht verstanden.

Grüße

Thobie

• Zitat

ja, ich benutze Widgets. Diese lassen sich aber nicht verdoppeln. Oder ich habe noch nicht herausgefunden, wie das geht.

Oh man, ich muss mich wohl endlich mal hinsetzen und herausfinden, wie das mit den Widgets funktioniert. Habe die noch nie benutzt. Aber was ich hier so gelesen habe, könnte es sein, dass das einfach nicht geht.

Zitat

Das habe ich nicht verstanden.

Was ich da geschrieben hatte, bezog sich auf die normale Arbeit mit der sidebar.php. Damit sollte Dein Problem relativ einfach lösbar sein. Man kann auch beides nutzen, sidebar.php und Widgets, es lässt sich nur nicht beliebig mixen. Was aber problemlos geht: Die neuen Kästen vor oder nach den Widgets anzeigen. Dann müsste man aber das Link-Widget so modifizieren, dass es bestimmte Links nicht mit anzeigt, da weiß ich nicht, ob das geht.

• Hallo,

danke für Deine Hilfe. Ich habe mir jetzt über Text-Widgets geholfen.

Es ist keine allzu gut Lösung, aber als Notlösung – wenn gar nichts geht – ist es akzeptabel.

Text-Widget 1: "Meine persönlichen Links". Das, was ich wollte.

Text-Widget 2: Mein kostenloser Besucherzähler – HTML-Code – verlinkt auf die Website des Anbieters. Geht nun ohne Probleme. Ich vermute nun mal, dass auch der Referer – JavaScript – funktioniert und ich das nicht in den Footer packen muss.

Text-Widget 3: Google AdSense. Noch schöner wäre es mit transparentem Hintergrund anstelle von Weiß, aber "man gönnt sich ja sont nichts".

Wie gesagt, Notlösung, aber ich kann damit leben und habe mein Blog fertig. :-D Huchu!!! ––>Apple-Blog – das iBlog

Danke.

Thobie

Einmal editiert, zuletzt von Thobie (3. Februar 2008 um 01:21)

• Transparenter Hintergrund für den AdSense-Kasten: Probier es mal so. Ist aber mehr geraten, ich hab mich nicht wirklich vertieft ins Stylesheet. Irgendwo ans Ende des Stylesheets packen.

Code
    text-2 .dbx-content {  background-image: none;
    }
  • Transparenter Hintergrund für den AdSense-Kasten: Probier es mal so. Ist aber mehr geraten, ich hab mich nicht wirklich vertieft ins Stylesheet. Irgendwo ans Ende des Stylesheets packen.

Code
    text-2 .dbx-content {  background-image: none;
    }

das style gibt Adsense vor und dies darf und sollte man nur so verändern, wie es Google im Adsense Account vorgibt, da gibt es auch Richtlinien dafür.

ich würde an Adsense nichts ändern!

einmal gesperrt ist man es ein lebenlang, das steht wegen eines backgrounds absolut in keinem Verhältnis!

lg

• hu!
    naja sobald du mit grafiken als hintergrund arbeiten willst ist das mit css a bissi problematisch

was ist daran für dich problematisch..

für mich ist nämlich daranabsolut nichts problematisch

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!