Mark up Validation <ul>

• Hallo, ich habe meine Seite mal hier kontrolliert und festgestellt es kommt nur 1 Fehler zu "</ul>" ich habe keine Ahnung warum ...

Ich kann mir nur vorstellen, dass WP auf der Startseite ja keine Subnavi ausgibt und deshalb das ul leer ist. Kann ich dies irgendwie definieren ?

Danke V.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Richtig, da steht ein ul im Quelltext, welches keine lis enthält. Das stört vermutlich keinen Browser, ist aber nicht valide. Wenn Du mal den entsprechenden Ausschnitt der sidebar.php postest, kann Dir sicher jemand sagen, wie man das umgeht.

Schöne Seite übrigens. Habe nur kurz draufgeschaut, aber optisch sieht sie sehr ansprechend aus. :-)

• danke, bastel ja nun schon eine Weile dran rum ...

ich denke es ist vom header, hier der ausschnitt ...

PHP
    <ul id="subnav">
            <?php if (is_page('shows')) wp_list_pages('title_li=&include=221,265,266');
                    if (is_page('zauberer-hochzeit')) wp_list_pages('title_li=&include=221,265,266');
                    if (is_page('tischzauberer')) wp_list_pages('title_li=&include=221,265,266');

und so weiter, das Problem ist wohl, dass auf der Startseite keine subnavi ist, also dass ich da noch keine anzeigen lasse, somit ist das ul leer ...

• Hm, ich hatte eigentlich gehofft, dass wp_list_pages einen before- und after-parameter hätte. Dan hätte man das ul nicht direkt ins HTML schreiben müssen. Gibt's aber leider nicht.

Aber was natürlich auch geht: Einfach ein if drumrum, dass auf die Startseite nicht zutrifft. Ich würde jetzt z.B. vorschlagen, es so zu machen:

PHP
    [COLOR=#000000]
    <?php if (!is_home()) { ?>
    <ul id="subnav">
            [COLOR=#0000cc]<?php [/COLOR][COLOR=#006600]if ([/COLOR][COLOR=#0000cc]is_page[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#cc0000]'shows'[/COLOR][COLOR=#006600])) [/COLOR][COLOR=#0000cc]wp_list_pages[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#cc0000]'title_li=&include=221,265,266'[/COLOR][COLOR=#006600]);
                    if ([/COLOR][COLOR=#0000cc]is_page[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#cc0000]'zauberer-hochzeit'[/COLOR][COLOR=#006600])) [/COLOR][COLOR=#0000cc]wp_list_pages[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#cc0000]'title_li=&include=221,265,266'[/COLOR][COLOR=#006600]);
                    if ([/COLOR][COLOR=#0000cc]is_page[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#cc0000]'tischzauberer'[/COLOR][COLOR=#006600])) [/COLOR][COLOR=#0000cc]wp_list_pages[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#cc0000]'title_li=&include=221,265,266'[/COLOR][COLOR=#006600]);
    ... ?>
    </ul>
    <?php } /* end if is home */ ?>
    [/COLOR][/COLOR]

Dazu ist aber die Frage: Wie ist Deine Startseite umgesetzt? Ist das eine statische Seite oder die normale index.php?!

Alternativ, falls das nur auf statischen Seiten angezeigt werden soll, geht auch:

Code
    if (is_page()) {

So, hoffe, das stimmt so. :-)

• Also die Startseite validiert jetzt auf jeden Fall schon mal. Freut mich, wenn ich helfen konnte. :-)

Ich finde es ja auch schön, wenn sich jemand um so etwas kümmert, was prinzipiell sehr wichtig ist, aber praktisch keine große Auswirkung auf die Seite hat. Browser stellen ja fast alles dar, was irgendwie noch als HTML erkennbar ist, valide oder nicht. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!