Formatierung von Beiträgen

• Hallo!

Ich habe mir ein Wordpress Theme installiert und hätte eine grundsätzliche Frage zur Formatierung von Beiträgen.

Wenn ich einen formatierten Text einsetze wird der vom Wordpresseditor erstmal gründlich versuppt (= einheitlicher Textbrei). Wenn ich anschliessend mit dem berühmten shift-enter nacharbeite gibt es zwar in der Voransicht einen Zeilensprung, wenn ich aber zum Artikel gehe ist immer noch Buchstabensuppe.

Bevor ich mit dem zunächst sympathischen Programm weiterarbeite muss ich zu diesem (für mich) gravierenden Problem die Frage stellen: ist das bei Wordpress einfach so oder gibt es eine Lösung?

Vielleicht weiss jemand Rat.
    Schöne Grüsse,
    Andreas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du kannst, vorausgesetzt, html kenntnisse vorhanden den tinymce abschalten.

den filter, der für die änderungen deiner eingabe verantwortlich ist kannst du mit diesem code abschalten. in den header kopieren

PHP
    <?php remove_filter ('the_content', 'wpautop'); ?>
  • WordPress ersetzt automatisch Zeilenumbrüche im Editor durch ein br-Tag und Leerzeilen durch ein p-Tag. Das heißt, im Editor siehst Du diese Tags nicht, in der Ausgabe auf der Seite sind sie aber da. Das macht die von greenhorn77 erwähnte autop-Funktion. Das ist auch ganz praktisch finde ich, dann muss man diese HTML-Tags schon mal nicht eintippen im Editor.

Wenn der TinyMCE (der graphische Editor) aktiviert ist, werden darüber hinaus alles mögliche an Änderungen vorgenommen. div-Tags werden z.B. durch p-Tags ersetzt. Wenn Dir das nicht gefällt oder Du speziellen HTML-Code posten möchtest, der nicht verändert werden soll, schalten den Editor auf jeden Fall ab. Man fährt einfach besser ohne.

Dann gibt es in den Optionen noch die Einstellungen, unkorrektes XHTML automatisch zu korrigieren. Das sollte man ggf. auch abschalten.

• In die header.php Deines Themes. Aber ich bin nicht sicher, dass das wirklich die Lösung für Dein Problem ist. Siehe mein letztes Posting. Bzw. eigentlich bin ich nicht mal sicher, was nun genau Dein Problem ist?!

• Formatierungsmängel

Das Problem habe ich doch oben geschildert.
    In Wordpress kann ich Texte nicht zuverlässig formatieren.
    Aber das scheint nicht wirklich möglich zu sein...

Der Eintrag im Theme-Editor schaffte jedenfalls keine Abhilfe.

• Hallo

Wenn ich einen formatierten Text einsetze

Was meinst Du damit?
    Kopierst Du in das Editorfenster z.B. Text aus Word?
    Das kann nichts werden.

Ich behelfe mir so, daß ich den Text erst mal in Phase5 (HTML-Editor) kopiere; und von dort dann in den Word-Press-Editor.
    Dann kommt wirklich nur der blanke Text an, den man dann problemlos nach seinen Wünschen formatieren kann.

Wenn Du fertigen HTML-Code meinst, dann kopier den in die code-Ansicht.

Gruß
    Irmgard

• Wie gesagt, wenn Du einen Großteil der automatischen Formatierungen loswerden willst, musst Du TinyMCE in Deinem User-Profil abschalten. Da führt nicht wirklich ein Weg vorbei. Und dann ist die Frage, inwiefern Dich das automatische Ersetzen von Zeilenumbrüchen mit den entsprechenden Tags stört.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (21. Januar 2008 um 12:21)

• Mein Formatierungsproblem

1. Danke für eure Zeit und Aufmerksamkeit!

2. Ich habe kein Problem mit dem HTML-Code an sich. Mein Problem ist: egal wie ich meinen Text formatiere ( Straßenkehrer: Word- oder Pages-formatierter Text geht nicht; dessen bin ich mir bewusst), also mit den mir bekannten Varianten für Zeilenumbruch, der Text wird von Wordpress im Eintrag immer als reiner Fliesstext (ohne Zeilenumbrüche) dargestellt.
    Und was noch seltsamer ist: wenn ich den Eintrag erneut bearbeiten möchte, dann sind die ganzen Formatierungen auch im WP-Editor weggezaubert.
    Das ist mein Problem

Inzwischen habe ich den Verdacht es liegt an meinem Theme. Kann es sein, dass hier eine Einstellung ist, die sozusagen Fliesstext beim Betrachten eines Eintrags forciert? Wäre doof, aber grundsätzlich vielleicht möglich...

Das Einsetzen von

PHP
    <?php remove_filter ('the_content', 'wpautop'); ?>

hat nichts verändert.

Grüsse,
    Andreas

• Zitat

also mit den mir bekannten Varianten für Zeilenumbruch

Wenn TinyMCE an ist reicht da ganz normal die Entertaste. Ansonsten kannst Du theoretisch auch direkt <br /> reinschreiben.

Zitat

Kann es sein, dass hier eine Einstellung ist, die sozusagen Fliesstext beim Betrachten eines Eintrags forciert?

Möglich, glaube ich aber nicht direkt. Aber das kannst Du ja ganz simpel überprüfen: Speichere einen Beitrag mit einer Leerzeile drin und schaue nach, wie das im Quelltext der Webseite aussieht. Es sollten dann beide Absätze von <p>-Tags eingeschlossen sein. Oder poste hier mal einen Link zu Deinem Blog (falls schon was online ist).

Zitat

Und was noch seltsamer ist: wenn ich den Eintrag erneut bearbeiten möchte, dann sind die ganzen Formatierungen auch im WP-Editor weggezaubert.

Hm, dann kann es eigentlich nicht das Theme sein, denn das hat ja keinen Einfluss auf das Backend. Oder hast Du am TinyMCE was modifiziert, so dass jetzt Dein Theme-Stylesheet da includiert wird? Das Problem hatte ich mal mit dem AdvancedTinyMCE-Plugin.

Ansonsten würde ich eher darauf tippen, dass es entweder an Deinem System oder an einem Plugin liegt. Wobei ein Plugin eigentlich ebenfalls keinen Einfluss auf die Darstellung im Editor nehmen sollte.

Ok, nähern wir uns der Sache mal vorsichtig:
    - Mit welchem System arbeitest Du? XP + Firefox?
    - Tritt das in allen Browsern auf?
    - Hast Du Plugins laufen, welche Beiträge filtern?
    - Kannst Du das ganze mal testweise komplett ohne Plugins und ggf. im Default-Theme probieren?

• Also mir geht es genauso:

Drücke ich im MCE die Enter-Taste, wird auf der neu erstellten Seite bzw. Eintrag kein Umbruch (<br>) angezeigt.
    Jetzt hab ich rausgefunden, dass 2x Enter einen <br> erzeugt. Aber wenn ich wieder editiere, ist der <br> weg!

Wordpress ist frisch installiert und ein unmodifiziertes Theme wird verwendet.
    System: MAC OS X, Browser: Safari.

Vielleicht kann jemand helfen?

Danke, Oli

• Puh also sowas...

Die Lösung des Problems:

Verwende ich unter MAC OS X Firefox statt Safari funktioniert es im MCE....

Hm.

Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!