Post Looping / Page Templates

• Hallo zusammen,

Ich setze zwei dynamische Seiten auf meinem Blog ein. Auf der einen veröffentliche ich schriftliche News und auf der anderen meinen Podcast. Ich habe dies bisher so gelöst, dass die Hauptseite die Kategorie Podcasts nicht anzeigt und die die Podcast Seite schlicht durch deren Archiv-Page verwirklicht wird.

Mit meinem neuen Theme taucht allerdings ein Problem auf. Der neuste Post (Hauptpost welcher gross angezeigt wird) wird sowohl auf der Startseite als auch auf der Podcast-Seite angezeigt. Was stimmt mit dem Loop bei der category.php nicht? Welche Modifikation ist notwendig?

Mein Blog: bigh.ch

category.php:

Gruss bigh

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja das mit der Category war dumm. Sry.

Ich habe nun ein Page Template für die Podcast Page erstellt. Der Code bleibt allerdings der gleiche. Nun wird mir auf dieser Page der neuste Blog Eintrag und dann nichts mehr angezeigt. Ich hätte gerne, dass der neuste Podcast-Beitrag (Kategroie: 27) ganz und die restlichen äquivalent zur Hauptseite untendran als excerpts angezeigt werden.

Welche Änderungen muss ich vornehmen?

Hier doch noch mal das neue Page Template podcast.php

Und die entsprechnede Seite: bigh.ch » Podcasts

• Ja so hab ich das auch bei meinem alten Design gemacht. Aber in diesem Fall ist die Darstellungsform des Themes sehr speziell. Bis auf den ersten Beitrag werden die Post ja gar nicht angezeigt.

Hab ich was mit dem Page Templates nicht ganz verstanden? Denn meine Page ist im moment komplett leer. Nur das Design wird angepasst. Stimmt das so?

• man kann nicht einfach so mehrere Beiträge auf einer statischen Seite anzeigen,

WordPress als CMS: Kapitel eines Buches als Printausgabe anbieten - alle Beiträge auf einer statischen Seite

da werden alle Beiträge -der älteste als 1. geholt,
    aber das kann man dann umwandeln

doch der normale Loop zeigt nur einen Artikel auf einer statischen Seite an - dafür wurde sie ja erfunden

lg

• Vielen Dank für eure Hilfestellungen.

Um eins nach dem anderen zu lösen sollte ich wohl erstmal sicher gehen, dass nur Posts der Kategorie Podcast erscheinen. Dazu sollte ich entsprechend der Doku diesen Befehl:

PHP
    <?php $firstpostquery = new WP_Query('showposts=1'); ?>

in diesen umwandeln:

PHP
    <?php $firstpostquery = new WP_Query('cat=27&showposts=1'); ?>

Richtig? Die Kategorieangabe zieht irgendwie nicht, denn ich bekomme immer noch den Beitrag einer andere Kategorie.

• ja weil das so nicht geht.-.
    firstpost =egal was nachher kommt 1.post ;)

nimm den Code von Texto und schau was da dann passiert

damit Du verstehen lernst was da passiert

lg

• versuch es doch nicht mit der page.php sondern mit der index.php da müsste es doch gehen.

mach die index.php mit darstellung aller beiträge ausser der podcasts

PHP
    <?php
       if (is_home()) {
          query_posts("cat=-1");
       }
    ?>

und dann kopier die index.php, änder den namen und stell dort die query_posts auf die kategorie mit den podcasts.

PHP
    <?php query_posts('cat=4'); ?> //

die neue datei nur noch ins menü einfügen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!