Download zähler

• Hallo.

Ich möchte gerne erfahren wie oft eine Datei herunter geladen wurde.
    Gibt es wohl ein Plug In für so etwas?

LG, Gwen

Meine WordPress Version: 4.1

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Falls du kein Plugin findest:

Du benötigst ein PHP-Script, was zum einen die Klicks zählt und speichert (in einer ASCII-Datei oder in der Datenbank) und zum 2. die angeforderte Datei ausliefert.

Code
    <a href="[COLOR="Blue"][B]download.php[/B][/COLOR]?[COLOR="Red"]file=[B]myfile.pdf[/B][/COLOR]">myfile.pdf downloaden</a>

Ein Beispiel mit Datenbank gibts hier:
    http://php-faq.de/q/q-code-klick-zaehler.html

• Der "[COLOR="Red"]/[/COLOR]" in "[COLOR="Red"]/[/COLOR]?dl=..." steht für das WP-Root. Du hast wahrscheinlich nur "?dl=..." geschrieben (ohne "/") - da kommt er durcheinander.

Verwendest du das in einem Template? Dann bau die Links am besten so:

PHP
    <a href="<?php bloginfo('url') ?>/?dl=...">Download</a>

Die Ausgabe in deinem Fall müsste so sein:

HTML
    <a href="http://www.gwen.de/?dl=song.mp3" title="song">Song</a>

Nur als Nachtrag (betrifft dich nicht!): Ist WP in einem Unterverzeichnis installiert, und sollen die Download-Links in einem Beitrag gepostet werden, dann sollte das so aussehen:

HTML
    <a href="/wordpress/?dl=myfile.pdf">myfile</a>

wobei "/wordpress/" der Name des Unterverzeichnisses ist, in dem WP installiert wurde.

• Also mein Link sieht jetzt so aus:

<a href="/?dl=1-filmriss.mp3" title="01 - Filmriss">01 - Filmriss</a>

und es geht. Warum auch immer, aber es geht.

Vielen lieben Dank!

• Na toll!

Jetzt fällt mir gerade auf, daß das nur geht wenn man registriert ist. Kann man das auch umgehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!