Geht PageRank beim ändern des Zeitstempels verloren?

• Holla!

Ich habe gerade eine herzhafte Diskussion über das Thema SEO und PageRank hinter mir und möchte nun eure Meinung dazu erfahren.

Ein Freund von mir ist der Meinung, dass ein Wordpress Beitrag vom 10.09.2007 mit einem Pagerank von sagen wir 3 nach der Änderung des Zeitstempels auf heutiges Datum den den PageRank verliert.

[COLOR=Silver]edit: [COLOR=Black]Kleiner Hinweis noch: Die Permalinks sind ohne Datumstruktur, lediglich %postname% wird verwendet.[/COLOR][/COLOR]

Was haltet Ihr von dieser Aussage? :-?

Gruuß

Einmal editiert, zuletzt von Django (14. Januar 2008 um 17:03)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also da das Google-Orakel ja noch sicherer bewacht wird als die Original-Rezeptur von Coca Cola kann man nur Vermutungen anstellen:

Wichtig dafür sind ja auch eingehende Links, wenn es die entsprechenden Ziel-URLs nicht mehr gibt wird der PageRank irgendwann sicher auch mal runter gesetzt. Wird nun der Zeitstempel eines Beitrags verändert, ändert sich (bei aktivierten Permalinks mit Datumsstruktur) auch der Link - kann also mitunter Einfluss auf den PageRank haben. Sind Permalinks allerdings nicht aktiviert ist das völlig bums, da sich der Link ja nicht ändert (?p=123 bleibt ?p=123).

Also an und für sich hat das Datum darauf keinen Einfluss, außer eben Permalinks sind aktiviert. Aber was weiss ich als SEO-Trottel schon :mrgreen:

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Wenn du nur /%postname%/ hast, dann passiert nichts.

Wenn deine Seiten allerdings so aussehen:

/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/

dann hast du beim Ändern des Datums auch eine neue Seite und die ist erst mal nicht im Index und somit hat die auch kein PageRank mehr.

• Selbstverständlich nutze ich ich in den Permalinks keine Datumangaben...

Danke dennoch für die Antworten :)

Bin mal gespannt ob jemand ein Kontra zu meiner Aussage gibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!