Ich habe mal eine Frage zur Umsetzung eines speziellen Template-Wunsches. Es geht mir dabei nicht um schlüsselfertige Lösungen, sondern mehr darum mal zu hören, was andere zu dem Problem für Ideen haben.
Das Problem: Ich schreibe mir gerade für einige Kategorien meines Blogs spezielle Templates. In einer Kategorie habe ich Unterkategorien. Die Ausgabe möchte ich so gestalten, dass ich alle Beiträge angezeigt bekommen, gruppiert zuerst nach Unterkategorien und da drin dann alphabetisch nach Post-Titel. Die weitere Ausgabe passe ich dann noch an (nur Anzeige des Posttitels etc.), das wird quasi eine Liste der Beiträge.
Die Frage ist für mich, wie kriege ich das möglichst effizient hin? Wenn ich auf die Oberkategorie gehe, zeigt mir ja WP alle Beiträge an, auch die der Unterkategorien (denke ich, bei mir auf jeden Fall weil ich eh immer beide Kategorien anhake). Alphabetisch sortieren geht auch, kein Problem. Aber wie lege ich da oben drüber noch die Gruppierung?
Wenn die Oberkategorie-Seite angezeigt wird, macht ja WP automatisch seine Query. Könnte ich die anpassen, z.B. mit GROUP BY?!? Aber die Kategorie steht ja nicht in der Post-Tabelle.
Also doch lieber keine Unterkategorie, sondern die entsprechende Zuordnung in ein Custom-Feld schreiben? Das steht allerdings ja auch nicht in der Post-Tabelle, glaube ich?!
Oder kann man die Post-Liste nach Ausführung der Query in WP noch mal sortieren?
Ihr seht, ich bin über die mögliche Umsetzung noch etwas verwirrt. Unterkategorien wären halt schön einfach, weil ich schon so viel in Custom-Felder schreiben muss. Das vergisst man so leicht. Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee dazu hätte. :-)