paged navigation nach upgrade auf 2.3.2 buggy

• hallo zusammen,

gestern habe ich meine diversen wp-installationen von 2.3.1 auf 2.3.2 aktualisiert.
    eine webseite macht seitdem zicken, die ich nach einem nächtlichen marathon der lösungssuche nicht beheben kann. vielleicht hat einer von euch ja eine lösung!?

mein problem bezieht sich auf die navigation durch ältere und neuere posts (paged navigation) auf der startseite des blogs. gemäß meiner permalink struktur werden die einzelnen pages als meinblog.de/page/zahl angefordert. seit dem upgrade bekomme ich hier aber eine 404 und zwar direkt vom apache. es wird nicht meine eigene 404-seite ausgeliefert. was mich stutzig macht ist, dass die paged navigation in den kategorien einwandfrei funktioniert. meinblog.de/eine_kategorie/page/zahl wird wie vorgesehen ausgeliefert.

nun noch die antworten auf fragen, die diesbezüglich auftreten könnten:

unterstützt der webserver mod_rewrite? ja

ist die .htaccess korrekt?
    ja, ich benutze die direktiven in mehreren blogs und bis auf die nämliche funktionieren sie einwandfrei

machen plug-ins probleme?
    nein, habe alle möglichen kombinationen (aktiviert/deaktiviert) ausprobiert. außerdem benutze ich die gleichen plug-ins ohne probleme für andere webseiten

sind im template verwendete funktionen deprecated? nein

ist die datenbank auf dem neusten stand? ja

für ideen, ratschäge und fragen, auf die ich bisher nicht gekommen bin, wäre ich sehr dankbar!

grüße, marguardth

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Stell die Permalink-Optionen auf STANDARD, dann klappts wieder.
    [LEFT]Hatte hier nach dem Update das selbe Problem. Scheint an dem Update zu liegen.
    [/LEFT]

• ja, das stimmt schon, aber das ergebnis wäre ein größeres desaster, als es momentan ist.

ich habe insgesammt mehr als 8.000 links auf die verschiedenen posts und die will ich verständlicher weise, wie ich meine, nicht verlieren. mal abgesehen davon, dass es dem ranking in den serps nicht gut tut, wenn auf einmal die gesammte linkstruktur verändert wird.

wenn der fehler an dem upgrade liegt, dann wurde am source mehr verändert, als laut changelog angegeben, es sein denn durch die bugfixes wurde ein bug weitergereicht, der nun erst zu tage tritt. den habe ich allerdings noch nicht gefunden ... searching in progress.

ich bin also weiterhin auf der suche nach ideen und vorschlägen.

• ach ja, ich habe weiterhin festgestellt, dass in den server-logs die paged-anfragen mit 200 - ok deklariert werden, obwohl dies wie, oben beschrieben, nicht der fall ist. ich habe deshalb eine entsprechende anfrage an meinen provider gestellt. wenn ich einen antwort bekomme, die das problem löst, werde ich sie an dieser stelle posten.

• so, das problem konnte behoben werden.

für alle, die das gleiche problem haben: der standard .htaccess, die euch wordpress vorschlägt, fehlt eine zeile

Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
    [B] Options +FollowSymLinks -Multiviews[/B]
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

hoffe, das hilft anderen auch weiter. :-D

• oh mein gott, endlich :-D Vielen tausend Dank für den letzten Beitrag! Hatte das selbe Problem und auch schon nen Nachmittag geopfert...

Grüße

• so, das problem konnte behoben werden.

für alle, die das gleiche problem haben: der standard .htaccess, die euch wordpress vorschlägt, fehlt eine zeile

Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
    [B] Options +FollowSymLinks -Multiviews[/B]
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

hoffe, das hilft anderen auch weiter. :-D

Ich erhalte danach 500er Errors. Was muss denn da noch beim Server aktiviert werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!