"Ich will keine Kommentare" - nur wie?

• Hallo,

ich weiss, dass die Kommentarfunktion ja eigentlich recht WordPress-typisch ist, doch will ich das komplett weghaben. Sprich:

• Auf der "Startseite, wo die letzten Beiträge angezeigt werden soll das Feld "0/1/3/... Kommentare" weg
    • Dementsprechend kommt man ja gar nicht mehr auf die Seite, wo man nochmals den Beitrag mit den Kommentaren und dem Eingabefeld für ein Kommentar sehen kann - oder?
    • Was muss ich alles für .php-Dateien "wegschmeissen", die dafür zuständig sind, aber ich ja nun nicht mehr benötige?
    • Wie sieht es mit dem Control Panel aus? Gibt es da Probleme oder Nachteile?

Mich nervt es einfach, dass ich für einen Beitrag drei verschiedene Möglichkeiten habe, diesen anzusehen und ich habe ja noch ein Gästebuch. Habe etwas Panik, dass ich dann das ganze System kaputt mache.

Habe eigentlich noch mehr Fragen, warte aber erst mal ab, ob jemand bereit ist zu helfen, da das bei mir bisher nicht sooft der Fall war.

Jedenfalls schonmal ein Danke an diejenigen, die sich mit meinem Beitrag beschäftigen und evtl. sogar helfen!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• In der comments.php im Theme kannst du Passagen auskommentieren. Die tauchen aber manchmal auf in anderen Dateien auf.
    Du kannst aber auch bei Einstellungen - Diskussion das Kommentieren verbieten.

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

• Danke dir! :-D

Wichtig ist mir ja nur, dass man einfach nicht sehen kann, dass man kommentieren kann und das diese Seite mit den Kommentaren usw. gar nicht mehr aufrufbar ist.

Werde das nun mal im CP abstellen und dann mal schauen.

Nachtrag: Habe nun unter "Einstellungen" -> "Diskussion" -> "Erlaube Besuchern Beiträge zu kommentieren." den Haken weggemacht. Brachte aber nichts. Es steht nur, dass die Kommentarfunktion deaktiviert wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Ashy (12. Januar 2008 um 18:06)

• Doch ich :D Gleiches bzw. ziemlich ähnliches Problem hatte ich auch. Die Lösung steht in diesem Thread.

Hey, danke dir! Der Beitrag half mir sehr weiter :-D
    Aber ich bin etwas zu dumm dein Geschriebenes umzusetzen (möchte den Satz auch komplett weg haben!). Kannst du das nochmals in einfache Schritte umschreiben? Das wäre sehr lieb :-D

Nachtrag: Habe es selber geschafft, aber auf eine andere Weise. Habe einfach immer "nichts reingeschrieben". geht auch.

Einmal editiert, zuletzt von Ashy (14. Januar 2008 um 01:59)

• Also, da ich nicht weiß welches Theme du benutzt und wie dieses aufgebaut ist beschreibe ich das nochmal anhand meines Themes. Ich hab die Kommentarfunktion in den Optionen komplett deaktiviert: Öffne deine comments.php und suche folgenden Code

PHP
    <?php else : // comments are closed ?>
        <!-- If comments are closed. -->
        <!-- <p class="nocomments">Comments are closed.</p>    -->

Die Zeile p class... ist auszukommentieren (wie hier gemacht). Danach gehst du in die index.php und suchst folgende Stelle

Code
    <p class="postmetadata">

Die darauffolgenden Codestücke enthalten die Ausgabe der Kategorien, Tags, Kommentare und was da sonst noch stehen kann...

PHP
    <?php comments_popup_link('| 0 Kommentare »', '| 1 Kommentar »', '| % Kommentare »', '| Kommentare deaktiviert', ''); ?>

ist der Teil den du anpassen musst. Wie das jetzt genau bei dir aussieht kann ich nicht sagen. Es kann sein, das der obengenannte Code in mehreren Dateien auftaucht (z.B. single.php, page.php, archive.php). Müsste aber genauso anfangen ;-) Du kannst ja mal versuchen, meins zu übernehmen. Mach dir aber vorher ne Sicherung, falls was schief geht.

Wenn´s nicht klappt, dann verrate mal bitte dein Theme. Dann kann man sich die Dateien mal anschauen.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (14. Januar 2008 um 16:01)

• Ich bekomme die Kriiiise... aus heiterem Himmel ist wieder das Feld da, wo man Kommentare ablassen kann, obwohl es deaktiviert ist - habe noch nachgeschaut :twisted:...

• Okay, hat sich geklärt. Als ich einen Beitrag geändert habe, hat sich anscheinend automatisch ein Haken bei "Kommentare erlauben" gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!