Bilder in zwei Größen

• Hallo!

Wie kann ich denn ein und das gleiche Bild in zwei Größen einbinden? Also so, das das kleine Bild direkt im Text erscheint und beim drauf klicken das Bild in größer zu etrachten ist. Gibt es da einen HTML-Code, wodurch das große Bild quasi hinter das kleine gelegt wird?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Beim Bilderupload wird automatisch eine verkleinerte Version des Bildes erzeugt die du in den Beitrag einbinden kannst.
    Zusätzlich hast du die Möglichkeit, dabei die große Variante zu verlinkten (wird dann auf einer "attachment"-Seite oder direkt angezeigt).

Schick finde ich immer die Großansicht mittels Lightbox (dafür gibts auch WP-Plugins).

• Sorry, aber das verstehe ich gerade gar nicht!
    Wenn ich ein Bild hochlade und dann auf "zum Editor senden" klicke, erscheint das Bild rießengroß über die gesamte Breite innerhalb des Beitrages. Dies Bild möchte ich aber nur klein in den Text einbinden und erst durch's drauf klicken groß betrachten können. Das geht aber so nicht :cry:

Über den Button "Bild einfügen/editieren" lässt sich das Bild auch nicht formatieren....

Könnte das bitte einem WordPress-Neuling jemand mal ausführlich erklären?

• Beim Bilderupload hast du folgende Optionen:

Anzeigen

• Vorschaubild
    • vollständige Größe
    • Titel

Link zu:

• Datei
    • Seite
    • Keine

"Vorschaubild" erzeugt ein kleines Bild im Editor, "vollständige Größe" ein großes Bild.

Mit "Link zu" kannst du auswählen, was beim Klick auf das Bild passieren soll:
    "Datei" - Link direkt zum Bild (d.h. Bild wird einzeln angezeigt)
    "Seite" - Link zu einer Seite mit dem großen Bild (eine sog. attachment-Seite)
    "keine" - Kein Link

• Das hat man aber nur, wenn auch GD für PHP installiert ist und funktioniert. Ansonsten werden keine Vorschaubilder erzeugt und man kann nur "vollständige Größe" oder "Titel" auswählen.
    Genau so verhält es sich, wenn auf Grund mangelnder Schreibrechte kein Vorschaubild erzeut werden konnte oder es aus einem anderen Grund nicht vorhanden ist.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Bei mir existiert unter Anzeigen keine Auswahlmöglichkeit "Vorschaubild".
    Lediglich "vollständige Größe" und "Titel"

Warum? Vielleicht ist das ja das Problem?

• Ah, okay! Wenn ich das Bild vorher kleiner schneide z.b. auf 200px/200px, dann erscheint auch "Vorschaubild" allerdings weiß ich jetzt immernoch nicht, wie ich das Bild vom Text umrandet bekomme denn mit der Ausrichtung funktioniert es nicht. Wenn ich auf Ausrichtung "links" einstelle, dann verschwindet das Bild, statt das der Text es rechts umrandet...

• Das hat man aber nur, wenn auch GD für PHP installiert ist und funktioniert. Ansonsten werden keine Vorschaubilder erzeugt und man kann nur "vollständige Größe" oder "Titel" auswählen.
    Genau so verhält es sich, wenn auf Grund mangelnder Schreibrechte kein Vorschaubild erzeut werden konnte oder es aus einem anderen Grund nicht vorhanden ist.

Gruß
    Ingo

Ist mir bisher so noch nicht über den Weg gelaufen, aber klingt logisch. Danke!

• Wie kann ich ein Bild linksbündig einbauen, so das der Text rechts das Bild umschließt? Wenn ich das Bild markiere und auf Ausrichtug links setzte, dann verschwindet das Bild sobald ich aktualisiere...

Hilfe, bitte :?

• Wie kann ich ein Bild linksbündig einbauen, so das der Text rechts das Bild umschließt? Wenn ich das Bild markiere und auf Ausrichtug links setzte, dann verschwindet das Bild sobald ich aktualisiere...

Hilfe, bitte :?

Das ist ein Problem, dass ich in einem anderen Thread auch habe.
    Sobald Du das Bild formatierst (links/rechts oder mit Rahmen oder Textabstand versiehst) wird das Bild auf 1px Größe gesetzt (kannst du sehen, wenn Du den WYSWYG Edit ausschaltest) .....

Hab leider auch noch keine Antwort darauf :?

Hier der Link zum Thread: LINK

Einmal editiert, zuletzt von Michel2000 (16. Januar 2008 um 15:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!