Frage zu Permalinks

• Hallo!
    Ich habe Wordpress erst vor einigen Tagen installiert, also noch nicht so viel erfahrung damit.
    Zu meiner Frage:

Ich hab eine eigene Permalink-Struktur eingestellt, also hab ich bei "Benutzerdefinierte Struktur" folgendes eingegeben:

/index.php/%category%/%year%/%postname%/

Funktioniert so auch einwandfrei, nur stört mich dieses "index.php".. Würde ich das "/index.php" weglassen, wird in meinem FTP-Verzeichnis eine .htaccess-Datei erstellt und ich habe keinen Zugriff mehr auf die Webseite (403 - Forbidden). Auch wenn ich die Rechte der .htaccess-Datei auf "666" stelle wird das nicht besser. Ich wundere mich nur, warum die Datei nicht erstellt wird wenn ich dieses "/index.php" vorn dranpappe.
    Wisst ihr, wie man das hinkriegt, dass der Permalink auch ohne "index.php" auskommt?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Lieben Gruß vom Tom

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Funktioniert denn eine der anderen Default-Einstellungen?
    Eigentlich sollte /%category%/%year%/%postname%/ reichen,
    vielleicht fehlt mod_rewrite?
    Vermutlich weißt das darauf hin, dass dein Webspace nicht unter Apache läuft, sonder der IIS der Webserver ist. Da mod_rewrite nur unter Apache läuft.... musst du das index.php wohl drinlassen...

Sonst müsstest Du dir mal Using Permalinks « WordPress Codex durchlesen, dort unter "[FONT=Arial][size=12]Permalinks without mod_rewrite"[/SIZE][/FONT]

• Hmm... also mit den Begriffen "IIS" und "Apache" kann ich leider wenig anfangen.. :-/
    Woran seh ich denn, unter was mein Webspace läuft?
    Mein Domain-Hoster ist Top-Hoster und die aktiven Leistungen für den Webspace sind: FTP, PHP, PHP-Upload, Perl, SSI, Wap, Spam filter
    ..hat aber keine Aussage, oder? :-)

• Also wie gesagt.. sobald diese .htaccess-Datei auf meinem FTP-Server im Hauptordner liegt, kann ich weder auf die Seite noch auf das Admin-Panel zugreifen. Und wenn ich eine erstelle, wird sie beim aktualisieren der Permalink-Struktur immer wieder überschrieben...

Inhalt der .htaccess-Datei war ja:

<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

Aber vielen Dank für eure raschen Antworten! :-D

• Das mit diesen Rewrite-Regeln muß auch so sein, sonst funktionieren die Permalinks ohne index.php nicht. Vielleicht weiß der Server ja bei existierender .htaccess-Datei nicht, welche Index-Datei er aufrufen soll.
    Du könntest vor dem Rewrite am Anfang der .htaccess mal folgendes einfügen:

Code
    DirectoryIndex index.php

Oder Du mußt der .htaccess sogar die Schreibrechte für andere entziehen, also auf 644 oder sogar auf 444 setzen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• .htaccess einfach löschen :mrgreen:

hat zumindest bei mir und Top-Hoster funktioniert. Seitdem laufen alle blogs.

Sonst schreib denen einfach nochmal eine mail (an Martin Körs z.b., der hat mir geholfen) oder ruf an. Der Support bei denen ist super, die machen das dann mit dir zusammen. :-D

Einmal editiert, zuletzt von Ariana (11. März 2008 um 23:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!