Datum aktualisiert sich nicht

• liebe Helfer,
    das Datum meines Blogs aktualisiert sich bei mir nicht automatisch, obwohl bei meinem Theme "Falling Dreams" the_time eingestellt ist

<div class="data"><?php the_time('j. F Y') ?></div>

hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann?
    lg
    petra

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Datum mittels the_time() (WordPress-Templatefunktion) bezieht sich auf den betreffenden Blogeintrag. Willst du das aktuelle Datum ausgeben, dann verwende die PHP-Funktion date() (mit denselben Parametern).

Oder habe ich dich falsch verstanden?

• Datum

ich denke du hast mich richtig verstanden, ich habe jetzt die index.php Datei
    so geändert und aktualisiert

<div class="data"><?php the_date('j. F Y') ?></div>

aber es bleibt dabei, es ist immer noch der 8.Januar.
    Muß ich es noch woanders ändern?
    lg
    petra

• Datum

Nicht the_date() - date() ! Das eine ist eine WP-interne Funktion, die das Datum des jeweiligen Eintrags ausgibt, das andere eine PHP-Funktion für das Datum!

wie und wo geht das dann??

• PHP
    <?php echo date('j. F Y'); ?>

gibt das aktuelle Datum aus (an einer beliebigen Stelle im Template).

PHP
    <?php the_date('j. F Y'); ?>

gibt innerhalb eines WP-Loops das Datum des aktuellen Beitrags aus.

Jetzt klar?

• datum

hallo MarX,
    vielen Dank für deine Hilfe, ich konnte Sie leider noch nicht ausprobieren, weil mein Blog nach der installation eines fotoalbums nicht mehr auffindbar ist. aber sobald ich das gelöst habe und nach mindestens weiteren 3 Monaten Erholung von Strato werde ich mich wieder dran machen. :cry:
    lg
    petra

• datum

Hallo marX,
    ich habs jetzt verändert, das klappt auch soweit nur leider wird der Monat in Englisch ausgegeben, so wars vorher:

<div class="data"><?php the_date('j. F Y') ?></div>
    ohne Semikolon nach der Datumsklammer.

wenn ich Beide einsetzte (übrigens in der Hauptindex.php)

<div class="data"><?php the_date('j. F Y') ?>
    und
    <?php echo date('j. F Y'); ?>
    verändert sich das Datum nicht, ist aber wieder in deutsch. Das Beitragsdatum verändert sich nur der Monat wird wieder in Englisch ausgegeben.
    was muss ich noch verändern?
    lg petra

• Probier mal:
    date_i18n( "j. F Y", time() )

Das ist die von WP in the_date() verwendete Funktion, dann sollte es auch mit den deutschen Monatsnamen klappen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ich hätte noch eine andere, von WP unabhängige Lösung anzubieten:

PHP
    <?php $monate = array('', 'Januar', 'Februar', 'März', 'April', 'Mai', 'Juni', 'Juli', 'August', 'September', 'Oktober', 'November', 'Dezember'); ?>
    <?php echo date('j'), '. ', $monate[date('n')], ' ', date('Y'); ?>
  • datum

wenn ich:
    <div class="date"><?php the_date_i18n( "j. F Y", time() )?></div>

eingebe, passiert leider

Fatal error: Call to undefined function the_date_i18n() in /mnt/web6/42/78/51686478/htdocs/blog/wp-content/themes/falling_dreams/index.php on line 5
    oder muss ich es wo anders eingeben?

• Ich hätte noch eine andere, von WP unabhängige Lösung anzubieten:

PHP
    <?php $monate = array('', 'Januar', 'Februar', 'März', 'April', 'Mai', 'Juni', 'Juli', 'August', 'September', 'Oktober', 'November', 'Dezember'); ?>

das funktioniert :mrgreen::mrgreen::mrgreen: ich freu mich total.
    hast du noch einen Tipp für das Datum der Beiträge, weil das aktualisieren sich nicht

• das funktioniert :mrgreen: ich freu mich total.

Schön. :-)
    Obwohl Ingos Funktion - richtig geschrieben - sicher auch funktioniert hätte. ;-)

Zitat

hast du noch einen Tipp für das Datum der Beiträge, weil das aktualisieren sich nicht

Was meinst du genau? :confused: Das Datum unter den Beiträgen ist immer das Veröffentlichungsdatum. Was aktualisiert sich da nicht?
    Oder soll da auch das gegenwärtige Datum stehen? Wenn ja, warum? Lösung in diesem Fall: einfach die 2. Zeile meines Codes

PHP

statt den WP-Templatefunktionen the_date() bzw. the_time() (je nachdem welche in deinem Theme vorkommen).

• datum

leider hat der Tipp von Ingo auch mit der richtigen Schreibweise nicht funktioniert, es hat bei mir das Template verhauen. Das Datum bei den Beiträge stimmt jetzt, ich musste das einfach überall eintragen:oops:
    tausend dank fürs helfen:-D

• Ja, sorry, mein Fehler. Es muß natürlich, im Unterschied zu the_date(), das echo davor stehen, also so:

PHP
    <?php echo date_i18n( "j. F Y", time() ); ?>

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• .

ok - vielen Dank, das klappt - aber noch mal fuer andere Leser zur Erklärung:
    ich habe die Zeile
    <?php echo date('l, j. F Y'); ?>

durch diese Zeile ausgetauscht

<?php echo date_i18n( "l, j. F Y", time() ) ?>

• PHP
    <div class="data"><?php the_time('F jS, Y') ?></div>

durch diesen Code ersetzen:

PHP
    <div class="data"><?php the_time('l, j. F Y'); ?></div>

Das ist alles und dann klappt das auch. ;-)

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte die Lösung nicht für mich behalten. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!