Unterseiten in der Sidebar anzeigen, wenn man auf übergeordneter seite ist

• Hallöchen,

ich wollte mal fragen, wie ich den unterseiten in der sidebar anzeigen lassen kann. und zwar nur unterseiten von einer bestimmten übergeordneten seite.

z.B.
    ich habe die übergeordnete seite : essen
    diese hat nun untergeordnete seiten: früchte, fastfood, gemüse...

nun möchte ich in der sidebar aber NUR die untergeordneten seiten der übergeordneten seite essen anzeigen.

ziel ist es, so mehrere bereiche zu erstellen, die unterschiedliche navigationen in der sidebar haben.

gibts da was bzw. kennt sich da wer aus?

gruss

Einmal editiert, zuletzt von NONNNNN (10. Januar 2008 um 14:14)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich glaube es gibt eine Funktion, die heißt get_page_list (oder get_list_page???) Mit der kannst Du die Nummern der Kategorien ermitteln.
    Such mal in der Faq oder in der Doku danach.

Wenn Du da nicht fündig wirst:
    erstelle eine eigene Funktion. Sowas ähnliches habe ich schon mal gemacht. Es funktioniert also. ;-)

VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• Template Tags/wp list pages « WordPress Codex

Stichwort "child_of"

Gruß Jeriko

danke dir vielmals :) hab dazu aber noch ein paar fragen.
    ich hab mir nun mal ein neues template angelegt und da die sortierung versucht vorzunehmen.

1. wenn ich mit

PHP
    hier stand müll

arbeite, passiert nicht wirklich was. es werden weiterhin alle seiten angezeigt, obwohl ich ja mit child_of=7 will, dass nur die unterseiten von region (was die id 7 ist) angezeigt werden.
    2. kann es sein, dass das an den permalinks liegt die ich hab?

das wärs eigentlich schon. würd mich über ne antwort freuen :)

gruss

EDIT: hab grad gemerkt das ich ne totale kacke zusammengeschrieben hab :D omg! habs nun hinbekommen. danke für die hilfe :)

Einmal editiert, zuletzt von NONNNNN (15. Januar 2008 um 09:51)

• Habe das gleiche Problem...
    ich habes mit dem Plugin Exec-PHP versucht zu realisieren und in dem Widget dann folgendes eingegeben:

PHP
    <ul>
      <?php
      global $id;
      global $post;
      $navpages = wp_list_pages("title_li=&child_of=$id&depth=1&echo=0");
      if($navpages){
         echo $navpages;
      }
      ?>
    </ul>

Funktioniert soweit auch, nur wenn ich auf einer Unterseite bin, werden in der Sidebar die Links zu den anderen Unterseiten ausgeblendet.

Bsp:

Band
    - History
    - - 1987
    - - 1988
    - - 1989

Wenn ich auf Band klicke, wird in der Sidebar korrekt History angezeigt.
    Klicke ich auf History, wird in der Sidebar korrekt 1988, 1989 und 1990 untereinander angezeigt.
    Klicke ich jetzt aber auf. zB. 1988 wird in der Sidebar nichts mehr angezeigt.
    Ich möchte aber, das weiterhin die Links zu 1987, 1988 und 1989 in der Sidebar stehen bleiben.

kann man das realieren?

• Hallo,

wurde dieses Problem bereits gelöst?
    Ich würde das gerne genau so realisieren :-D

if ($Problem == 0) echo 'Perfekt'; else echo 'Frag im WPD-Forum';

• Ungetestet, aber lt. den Beispielen (da sind weiter unten "Tonnen" von Beispielen) in http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_pages
    müßte folgende Änderung am php-Code von gnrmarcel das gewünschte leisten.

Beim if wird im - neuen - else-Zweig (navpages ist leer, daher ist man auf der untersten Subpage) wp_list_pages mit child_of der Elternpage aufgerufen

• hmm..
    danke. Aber ich bekomme dann eine Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_ELSE in ....

Oder geht das nur mit diesem PHPExecPlugin?

• Super, jetzt geht es.
    Allerdings zeigt es nur die Seiten an in der Sidebar und nicht die Unterseiten der Kategorie. Oder haben wir aneinander vorbeigeredet?

• Super, jetzt geht es.
    Allerdings zeigt es nur die Seiten an in der Sidebar und nicht die Unterseiten der Kategorie. Oder haben wir aneinander vorbeigeredet?

Ähem, weiss jetz nicht. Meine Codeänderung ergibt genau das Verhalten, das gnrmarcel gewollt hat. Und genau das war ja "auch Dein Problem", oder?

Egal, was möchtest Du haben bzw. was meinst Du mit "Unterseiten der Kategorie"?

Wenn Du da Unterseiten von Unterseiten von Unterseiten von ... meinst, dann stimmt das, dass die nicht angezeigt werden. Das kannst mit dem Parameter depth=X steuern.

• ahhh. wird immer besser.
    Jetzt zeigt er mir die Unterseiten an. Nur zeigt er in der Sidebar auch alle anderen Seiten mit den Unterseiten an.
    Es soll nur die Überschrift der aktuellen Seite mit den zugehörigen Unterseiten angezeigt werden.

Also:
    Auf der Seite Früchte z.B soll in die Sidebar:

Überschrift Früchte
    - Apfel
    - Birnen
    - Feigen

• Und was ist mit

Überschrift Früchte
    - Apfel
    - Birnen
    - Feigen

Überschrift Gemüse
    - Karotten
    - Erbsen
    - Tomaten

Wenn Du auf der Page Früchte bist, soll dann Gemüse (mit/ohne Unterseiten) angezeigt werden oder nicht. Und willst Du Früchte als Link oder nur als Text?

• Ja, ich möchte, dass wenn ich auf eine Seite klicke (oben in meiner Top Navigation) nur die Überschrift der Seite und die dazugehörigen Unterseiten in der Sidebar erscheinen.

Nicht die anderen Seiten der Top Navigation mit Unterseiten (so ist es ja jetzt).

Und die Überschrift sollte auch als Link erscheinen, ist aber nicht schlimm wenn es nicht geht (zur Zeit ist sie ja verlinkt).

• Dir ist aber schon bewusst, dass das doch deutlich anders ist, als die ursprüngliche Aufgabenstellung von gnrmarcel?

Da hast Du 2 Versionen, in der ersten ist die aktuelle Seite mitverlinkt, in der zweiten nur als Text. Auch in der letzten (Unter-(Unter-(Unter-)Unter-...Seite unterscheiden sie sich.

Die #### dienen nur dazu, dass Du im Ergebnis sehen kannst, was die beiden Versionen machen bzw. wo sie sich unterscheiden.

• Zitat

Dir ist aber schon bewusst, dass das doch deutlich anders ist, als die ursprüngliche Aufgabenstellung von gnrmarcel?

uii... :mrgreen:
    ich hab das eigentlich so gemeint wie der Original Poster, aber so habe ich es und er es auch beschrieben. Sorry.

Also nun zeigt es bei mir alle weiteren Unterseiten auch mit an.
    Hier mal ein Bild:

• Also nun zeigt es bei mir alle weiteren Unterseiten auch mit an.
    Hier mal ein Bild:

Und DU hast tatsächlich meinen Code (Welchen der beiden Versionen überhaupt?) verwendet?

Bei mir passt das nämlich: http://www.ufcwdb.at/test/

zwischen den #### findest meine beiden Versionen, darunter - unter "Seiten" - die Originalversion der Seitennavigation des Standardthemes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!